Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Themen

Themen

  • Bürger & Politik
  • Wirtschaft & Standort
  • Kultur & Tourismus

Rathaus Nachrichten

12.08.2010

WHZ-Racing Team bestes deutsches Team in Hockenheim


(whz) Vom 4. bis 8. August 2010 fand an der Formel 1 Rennstrecke Hockenheim-Ring das wichtigste Formula Student Event in Europa statt. Das WHZ Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau war hierbei mit einem Elektro- sowie einem Benzinfahrzeug vertreten und brachte neun Pokale mit nach Sachsen.

Mit der Premiere der Elektrofahrzeuge begann eine neue Ära in der Formula Student. Der dabei erstmals durchgeführte Langstreckenwettbewerb bei Nacht begeisterte das Publikum und die 91 Teams. Da Elektrofahrzeuge nahezu geräuschlos fahren, durfte sich jedes Team ein Lied wünschen, welches während des Wettbewerbs unter den Powermoons eingespielt wurde. Das E-Team fuhr mit der Titelmusik aus „Fluch der Karibik" einen vierten Gesamtplatz ein und konnte sechs Pokale in den Einzelwertungen gewinnen. Einen Platz besser war das Benzinerteam, welches sich den dritten Gesamtplatz, nach der TU Delft (NL) und der University of Michigan (USA) sicherte. Die Zwickauer Studenten wurden somit zum ersten Mal bestes deutsches Team.

Mit dem Sieg in der Kategorie Skid Pad sowie dem dritten Platz von Juliane Weinberger und Jennifer Ziegner bei der Business Plan Präsentation vor 1080 Studenten zeigte das gesamte Team, dass es mit den großen Universitäten mithalten kann. Gewinner bei den Elektrofahrzeugen wurde das mit den Zwickauern befreundete Greenteam der Universität Stuttgart.

Neben den insgesamt 14 Top 10-Platzierungen der beiden Teams brachten die Studenten folgende Sonderpreise nach Zwickau:

 

  • Continental "E/E Architecture Award"
  • Daimler "Best E-Drive Packaging"
  • Henkel "Best Use of Adhesive" (= "Beste Klebeverbindung")
  • Bosch Engineering "Energy Management"

 

Top 3-Platzierungen des Benziner-Teams

1. Platz Skid Pad (= „Schleuderplatte")
3. Platz der Gesamtwertung
3. Platz Business Plan Presentation Event

 

Top 3-Platzierungen des Elektro-Teams

2. Platz Autocross
2. Platz Cost Analysis Event
2. Platz Acceleration (= Beschleunigung)

 

Fotos: WHZ-Racing Team

Beim Engineering Design Event

Warten auf den Start

Das Elektro-Team mit dem "Best Use of Adhesive"-Award von Henkel

Das Benziner-Team feiert den 3. Platz in der Gesamtwertung

Kontakt

Presse- und Oberbürgermeisterbüro

Mathias Merz
Leiter & Pressesprecher

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Öffnungszeiten
Di
9-12 und 13-18 Uhr
Do
9-12 und 13-15 Uhr

sowie nach Vereinbarung
Telefonnummer
0375 83-1801
Faxnummer
0375 83-1899


Letzte Änderung: 12.08.2010 | *eSignatur