Das 10te Stadtfest war der Kracher! Zwickau zelebrierte ein Wochenende lang den fröhlichen Ausnahmezustand!

veröffentlicht am: 23.08.2011

"Liebes Zwickau! Es war ein tolles Stadtfest, super organisiert, tolle Stimmung, tolle Bands auf der Bühne - das schönste Zwickauer Stadtfest, das es je gab! Gelungene Veranstaltung! Vielen Dank!"

Diese Mail des Stadtfestbesuchers Tobias Kirsch ging im Rathaus ein, als die letzten Töne des Jubiläumsfestes gerade verklungen waren. Er schrieb dies auch im Namen seiner Plauener Kollegen, die "ebenfalls vom Zwickauer Stadtfest sehr beeindruckt waren".

Nach drei echten Highlights - Thomas Godoj, DSDS-Gewinner 2008 auf der Hauptmarktbühne, den ostdeutschen Musiklegenden electra auf dem Domhof sowie Veronika Fischer auf dem Kornmarkt - gingen am Sonntag um 23 Uhr die Bühnenlichter aus.

Rund 170.000 Menschen aus Zwickau, der Region und von viel weiter her hatten eine bunte, aktionsgeladene, von lauten und leisen Tönen für jeden Geschmack bestimmte, zum Schauen, Mitmachen und Staunen einladende Super-Sommersause erlebt. Es wurde viel gelacht, man traf Freunde, schlemmte nach Herzenslust. Auch aus Sicht der für Ordnung und Sicherheit zuständigen Einsatzleitung war es ein sehr harmonisches Stadtfest.

Eines war unübersehbar und die Besucherzahlen sprachen eine deutliche Sprache: Die Zwickauer wollten Party pur und zwar vom ersten Tag an! Und dieser erste Tag war für rund 5000 Leute (neuer Besucherrekord) der Donnerstag auf dem Hauptmarkt, wo ab 18 Uhr die Newcomer-Night, das Gasometer Warm-Up, an den Start ging. Zu erleben waren junge Bands mit viel Liebe zur Musik und mit viel erkennbarem Talent, das manche von ihnen noch weit nach vorn bringen wird: The Next Door Sunny Boys, One Minute Happiness, Baru (ehemals Neon Pingu Pussys) und Disillusion. Sie rollten den musikalischen Teppich aus für die Band, die für viele Musikfans ein absoluter Höhepunkt war, von dem sie noch lange zehren werden: OOMPH! Das war ein krachiger und zugleich zum Nachdenken anregender, hörens- und sehenswerter Auftakt nach Maß, die perfekte Einstimmung aufs Feierwochenende.Von der ersten Minute an: Sonnenschein, Programmvielfalt und prächtige Stimmung.

Wer im Nachgang noch "etwas Stadtfest" haben will, dem sei die Ausstellung "10 Jahre Zwickauer Stadtfest" im 1. Oberschoss des Rathauses empfohlen. Sie ist noch bis kommenden Montag (29. August) zu sehen. Wer gern das blaue Jubiläums-Stadtfest-Plakat haben möchte, kann es sich ebenfalls im Rathaus (Pressebüro) abholen.

Der Dank geht an die fünf Hauptsponsoren, die Firmen Comedia Concept GmbH & Co. KG, ö-konzept Agentur für Werbung und Kommunikation GmbH & Co. KG, die Sicherheitsfirma BA.-SEC. Konzert- und Securityservice, an VPS Veranstaltungs- & Partyservice Schwartz GmbH, an die beteiligten Ämter der Stadtverwaltung, an das DRK, die Verantwortlichen für Ordnung, Sicherheit und Entsorgung, an alle Unterstützer und Förderer des Stadtfestes sowie an die Künstler, Vereine, Händler und Gewerbetreibende, die das Stadtfest ermöglichten bzw. zum Erfolg werden ließen. Ein besonderer Dank gilt auch den Medien für die umfangreiche Berichterstattung im Vorfeld und im Verlauf des Stadtfestes.

Ein dickes Kompliment geht an das Super-Spitzen-Publikum, das dieser tolle Open-Air-Party ihre unvergleichliche Atmosphäre gab!