Autobauer bringen zweiten Festivaltag ins Rollen

veröffentlicht am: 17.09.2011

Null Emission: 60 Tonnen, 30 Meter in 16 Sekunden

Noch ehe die Sonne aufgegangen war, machten sich am frühen Samstagmorgen 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen Sachsen auf, um für Zwickau um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt" zu kämpfen. Nach einer geleisteten Nachtschicht im Fahrzeugwerg eröffneten die Autobauer mit einer spektakulären Aktion das Festival des Sports in der Muldestadt.
Zwei mit je vier Golf und vier Passat beladene Fahrzeugtransporter sollten jeweils im Wettbewerb zweier Teams über eine Distance von 30m allein durch Muskelkraft bewegt werden.

Auf einer Straße im Volkswagen Fahrzeugwerk in Zwickau standen zwei Sattelschlepper nebeneinander. An jedem Autolastzug wurde dazu je ein Seil befestigt, an dem unsere Mitarbeiter ihre Kräfte einsetzten. Nach nur einigen Atemzügen bewegten sich das 30t schwerer Gefährte vorwärts und in weniger als 16 Sekunden schaffte das Siegerteam im Tauziehen gegen die Maschine die vorgegebene Strecke.

Sichtlich zufrieden nahmen die teilnehmenden  Mannschaften ihre „Mission Olympic" - Urkunden entgegen und freuten sich auf Ruhe und Schlaf nach Schicht und Wettstreit.

Nun gilt es darauf zu hoffen, dass dem tollen Frühstart viele weitere sportlichen Aktionen, Wettbewerbe und Mitmachangebote folgen, die dazu führen, dass der Titel „Deutschlands aktivste Stadt" nach Zwickau geholt wird.

Die Volkswagen Sachsen GmbH gehört auch zu den Partnern, die das große Kinderfest ZWIKKIFAXX unterstützen, dass heute ebenfalls ganz im Zeichen des Sports steht.