Sanierung eines einmaligen Denkmals schreitet voran

veröffentlicht am: 25.11.2011

Fertigstellung bis Ende 2014

Die Sanierung des Kornhauses in Zwickau schreitet voran: Nachdem im Oktober 2009 mit den Sicherungsmaßnahmen an dem national bedeutsamen Denkmal begonnen wurde, werden mittlerweile die Bauarbeiten zur Sicherung und Substanzerhaltung ausgeführt. Die Übergabe an den künftigen Nutzer, die Stdtbibliothek, soll im 4. Quartal 2014 erfolgen. Das Kornhaus in Zwickau wurde 1480/81 erbaut und gilt als einer der ältesten erhaltenen Speicherbauten seiner Art im deutschsprachigen Raum.

Rückblick

2009 erwarb die Stadt Zwickau das Grundstück mit dem darauf befindlichen Gebäude „Niederes Kornhaus" von den privaten Eigentümern. Der Grund dafür war, dass alle Eigentümer seit 1994 keinerlei Aktivitäten unternommen hatten, um das Kornhaus zu erhalten. Im Oktober 2009 wurde mit der Sicherung bei gleichzeitiger Leichterung des spätgotischen Dachtragwerkes begonnen und im Dezember 2009 beendet. Die Finanzierung dieser Maßnahme erfolgte mit 50prozentiger Förderung durch den Bund und die Landesdirektion Chemnitz.

2010 wurden weitere Förderanträge zur Substanzerhaltung und Bauwerkssicherung durch die Stadt Zwickau beim Bund gestellt. Diese wurden am 29.10.2010 und am 18.04.2011 durch das Bundesverwaltungsamt positiv beschieden. Die Gesamtförderung betrug 1.112.000,00 Euro bei 50prozentigem Eigenanteil der Stadt Zwickau.

Mit dieser Zuwendung war die Stadt Zwickau nunmehr in der Lage, im Oktober 2010 mit den Bauarbeiten zur Sicherung und Substanzerhaltung zu beginnen. Diese Baumaßnahmen stehen nun kurz vor der Fertigstellung. Morgen - am Sonnabend - wird die Decke über dem 1. OG betoniert. In den vergangenen Monaten wurde das gesamte Gebäude entkernt, d. h. alle in den letzten Jahrzehnten dem Verfall preisgegebenen Holzbalkendecken wurden rückgebaut und noch verwendbares Holz gesichert.

Es wurden den neuen Anforderungen entsprechende 2.500 m² Betondecke eingebaut. Von der oberen Decke aus ist nun die Möglichkeit gegeben, das gesamte Dachtragewerk zu sanieren und damit für die weitere Zukunft zu erhalten.

Vorschau

Am 21. November 2011 ist der Zuwendungsbescheid der SAB für den weiteren Bauabschnitt „Denkmalpflegerische Wiederherstellung des Dachtragwerkes, einschließlich der Dacheindeckung, Aufbau des Giebels Ost und Herstellung der Traufe" in Höhe von 2.070.000,00 Euro bei der Stadtverwaltung eingegangen. In dieser Summe sind auch die von der Stadt Zwickau beantragten Planungskosten enthalten. Damit ist die Voraussetzung gegeben, dass diese Bauarbeiten, beginnend ab April 2012, ausgeführt werden können.

2013 und 2014 erfolgt der Innenausbau mit dem Ziel, dass im IV. Quartal 2014 die Stadtbibliothek das Gebäude in Besitz nehmen kann. Der Bauantrag wurde am 04.11.2011 zur Umnutzung des Gebäudes gestellt und wird zurzeit vom Bauordnungsamt bearbeitet. Alle bisher am Bau beteiligten Firmen haben eine ordentliche Arbeit abgeliefert, dies trifft auch im besonderen Maße auf die Architekten, Tragwerksplaner und Gutachter zu. Mit Hilfe des Fördervereins Kornhaus wurde das Interesse am Erhalt des Gebäudes bei den Bürgern der Stadt Zwickau wesentlich beeinflusst.

Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß beim heutigen Baustellenbesuch.
Arbeiter bereiten die Betonierung der Decke vor.
Ende 2014 soll das Kornhaus an die Stadtbibliothek übergeben werden.