"Hikari no michi" im Rathaus

veröffentlicht am: 19.04.2012

Eine Ruheoase im Rathaus: Uwe Reinerts Ausstellung "Weg ins Licht"

Eine recht spontan organisierte, sehr sehenswerte (Wander-)Ausstellung ist gestern im Zwickauer Rathaus aufgebaut worden. Ihr Titel ist "Hikari no michi"(Weg ins Licht). Es sind ungewöhnliche und intensive Bilder von Uwe Reinert aus Auerbach im Vogtland. Vielen Zwickauern dürfte er kein Unbekannter mehr sein, da er 2011 diese Ausstellung bereits in der Galerie des Vereins "Kontraste" e.V. präsentierte und im Verlauf der Kultur- und Kunstmeile mit vielen Menschen, die von seinen Bildern beeindruckt waren, auch persönlich ins Gespräch kam.

Uwe Reinders ist Autodidakt in Sachen Malerei und Fotografie. Seine Bilder entstanden in Zeiten einer Lebenskrise, die er durchlebte, nachdem er als gestresster Geschäftsmann lange Zeit über seine Kräfte gearbeitet und kaum noch richtig gelebt hat. Letztlich führte ihn die pausenlose Dauerbelastung ins Burnout. Dank der Anregung eines guten Therapeuten, den er letztlich fand, besann er sich wieder auf das, was er früher schon einmal gern getan hatte: das Malen. Die Malerei verbindet sich mit seiner Leidenschaft für japanische Lebensphilosophien, die sich auch in Kampfsportarten ausdrücken.

Die Ausstellung "Weg ins Licht" ist Teil seines mühevollen Weges aus dem Dunkeln. In ihrem Mittelpunkt stehen Kois, die Lieblingsfische Japans, die "Könige des Flusses". Die Farbkarpfen stehen als Synonym für Lebenswillen, unbändige Energie und positive Power. Persönlicher und somit auch sehr mutig kann Kunst nicht sein. Doch die Bilder, die im zweiten Obergeschoss des Rathauses am Hauptmarkt 1 in einer ruhigen, harmonischen Ecke gezeigt werden, sind nicht nur hilfreich für jene, die Ähnliches wie Uwe Reinert erlebten. Diese Bilder sind auch ohne tiefe Deutung beeindruckend: geheimnisvoll, beruhigend und ein Tipp für alle, die sich eine kleine Auszeit vom geschäftigen städtischen Treiben nehmen wollen.

Nicht nur diejenigen, die ohnehin in den nächsten Wochen im Rathaus zu tun haben, sollte sich hier unbedingt einige Momente der Stille und des Nachdenkens gönnen. Die kraftvollen, emotionalen und einfach nur schön anzuschauenden Bilder sind eine berührende Botschaft: achtsamer mit sich selbst umzugehen, sich Pausen zu gönnen und Kraft zu tanken, wann immer sich eine Gelegenheit bietet.

Uwe Reinert und Petra Küster vom Kontraste e.V. während des Ausstellungsaufbaus