Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rathaus Nachrichten

12.12.2012

OB Pia Findeiß lud zu Forum für Bockwa, Oberhohndorf und Cainsdorf ein

Bürger nutzen Einwohnerversammlung am 4. Dezember, um ihre Fragen zu stellen

Die Einwohner von Bockwa, Cainsdorf und Oberhohndorf machten am 4. Dezember rege von der Möglichkeit Gebrauch, ihre spezifische Fragen zu stellen und Probleme anzusprechen. Die etwa 40 Teilnehmer, die in das Gebäude des TÜV an der Wildenfelser Straße gekommen waren, wurden von Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß zunächst überblicksartig zur Entwicklung der drei Stadtteile informiert.

e Pia Findeiß festhielt, entwickeln sich die Stadtteile überwiegend positiv, auch wenn im Detail noch viel Arbeit notwendig ist. Die Oberbürgermeisterin informierte über abgeschlossene und geplante Projekte und wies ebenfalls auf die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungsprojektes (INSEK) und den Bürgerhaushalt 2013 hin. Die wichtigsten Inhalte können der Präsentation entnommen werden, die wir am Ende der Seite zum Download anbieten.

Wichtige Themen in der anschließenden Diskussion waren beispielsweise das Abwasserkonzept für Oberhohndorf und Bockwa, Straßensanierungsprojekte, die Neugestaltung von Wegebeziehungen im Bereich der Steinkohlebergbauhalden nördlich der Wildenfelser Straße, Standorte für Einfamilienhäuser, Pflegemaßnahmen des Garten- und Friedhofsamtes und besonders der Zustand und der beabsichtigte Neubau der Turnhalle für die Bebelschule in Oberhohndorf. Etliche Fragen und Hinweise konnten dabei sofort beantwortet werden. Bei bestimmten sehr speziellen Nachfragen wurde den Bürgern eine schriftliche Antwort bzw. die Vermittlung eines Ansprechpartners zugesichert.

Unter www.zwickau.de/einwohnerversammlungen sind insbesondere die Termine für die nächsten Veranstaltungen aufgeführt, wie beispielsweise der 9. Januar. An diesem Tag stehen die Stadtteile Innenstadt, Mitte Süd, Schedewitz, Geinitzsiedlung, Mitte West, Talstraße/Trillerberg im Mittelpunkt. Fragen zu den Einwohnerversammlungen, zum INSEK sowie zur Entwicklung der Stadtteile beantworten die Mitarbeiter der Stabsstelle Stadtentwicklung.

EinwohnerversammlungBild vergrößern

OB Pia Findeiß skizzierte zunächst Projekte in Bockwa, Cainsdorf und Oberhohndorf, dann stellte sie sich den Fragen der Anwesenden.

Kontakt

Presse- und Oberbürgermeisterbüro

Mathias Merz
Leiter & Pressesprecher

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Öffnungszeiten
Di
9-12 und 13-18 Uhr
Do
9-12 und 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Telefonnummer
0375 83-1801
Faxnummer
0375 83-1899

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 12.12.2012 | *eSignatur