Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rathaus Nachrichten

26.02.2013

Lebendige Diskussion bei Einwohnerversammlung in Planitz

Gut besucht war die Einwohnerversammlung für Rottmannsdorf, Hüttelsgrün und die Planitzer Stadtteilen. Etwa 80 Teilnehmer folgten am 21. Februar im Clara-Wieck-Gymnasium den Ausführungen der Oberbürgermeisterin. Diese stellte in ihrem Referat dar, dass für die Stadtteile im Allgemeinen eine positive Entwicklung zu erkennen wäre. Sie sparte aber Probleme, etwa im Bereich der Straßen und der Fußwege oder der Brachen nicht aus. Dementsprechend erläuterte sie die Problematik des „Aktivist-Areals".

Überwiegend positiv bewerteten die Bürger die Sanierungsbemühungen an Schulen und Kindertagesstätten und besonders am und um das Schloss Planitz sowie den Park. Kritisch wurde unter anderem auf den Zustand mancher Straßen und Gehwege, auf die Verkehrsorganisation (Beschilderung) im Bereich des Planitzer Marktes oder auf die Rad- und Wanderwege von Rottmannsdorf in Richtung Plotschgrund und die Verbindungen nach Hirschfeld und Niedercrinitz hingewiesen. Die Bürgerbeteiligung und das bürgerschaftliche Engagement waren ebenfalls Teil der Diskussion. Hier war der Aufruf der Initiatoren zu mehr Beteiligung der Planitzer Bürger unüberhörbar.

Die Oberbürgermeisterin hat versucht, Anfragen sofort zu beantworten. Bei manchen Themen wird die Stadtverwaltung die entsprechenden Anliegen nochmals prüfen und gesondert beantworten.

Die in der Einwohnerversammlung gezeigte Präsentation steht zum Download zur Verfügung. Fragen zur Stadtentwicklung sowie Anfragen zu den Einwohnerversammlungen beantworten darüber hinaus die Mitarbeiter der Stabsstelle Stadtentwicklung.

Einwohnerversammlung im CWG

Gut gefüllt war die Aula im Clara-Wieck-Gymnasium.

Anfrage

Die Bürger nutzten die Gelegenheit, um ihre Fragen zu stellen.

Kontakt

Presse- und Oberbürgermeisterbüro

Mathias Merz
Leiter & Pressesprecher

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Öffnungszeiten
Di
9-12 und 13-18 Uhr
Do
9-12 und 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Telefonnummer
0375 83-1801
Faxnummer
0375 83-1899

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 26.02.2013 | *eSignatur