60 Bürger bei Einwohnerversammlung im Käthe-Kollwitz-Gymnasium

veröffentlicht am: 14.03.2013

Etwa 60 Bürgerinnen und Bürger nutzten gestern Abend die Möglichkeit, sich über die Entwicklung ihrer Stadtteile zu informieren und ihre Anliegen vorzutragen. Im Mittelpunkt der Einwohnerversammlung im Käthe-Kollwitz-Gymnasium, die etwa 1 ½ Stunden dauerte, standen die Nordvorstadt, Pölbitz, Weißenborn und Mitte-Nord.

Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß informierte zunächst über das Integrierte Stadtentwicklungskonzept und gab dann einen Überblick zu der Entwicklung der Stadtteile, die insgesamt positiv einzuschätzen ist. Die zumeist sanierten Bildungs- und Sozialeinrichtungen verbunden mit Kultur, Dienstleistungen, Handel  und Wirtschaft prägen dieses Stadtgebiet, in dem gern gewohnt wird. Die Einwohnerzahlen belegen diese Einschätzung. Die Bemühungen der Stadt in diesen Bereichen wurden auch von den Bürgern positiv bewertet. Gleichzeitig ging die Oberbürgermeisterin auf aktuelle Vorhaben ein, wie beispielsweise die Entwicklung des Neumarktareals, die Erweiterung des August Horch Museums oder den Hochwasserschutz am Moritzbach.

In der sich anschließenden Diskussion benannten die Teilnehmer ihre Probleme und gaben Hinweise zur weiteren Entwicklung. Die wichtigsten „Bauchdrücker" sind weiterhin der Straßenzustand, Rad- und Gehwege, in Teilbereichen die Straßenbeleuchtung, Baumfällungen und Baumpflanzungen, der Zustand der Spielplätze, Gebäudeverfall und Verschmutzungen.  

Etliche Fragen wurden direkt beantwortet. In einigen Fällen erhalten die Fragesteller eine schriftliche Antwort. Die in der Einwohnerversammlung gezeigte Präsentation steht hier zum Download zur Verfügung.

Etwa 60 Bürger besuchten gestern die Einwohnerversammlung.