Über 100 Bürger besuchen Einwohnerversammlung in Eckersbach

veröffentlicht am: 09.01.2014

Die Stabsstelle Stadtentwicklung informiert:

Am 7. Januar fand in der  Aula der Schule am Scheffelberg eine sehr gut besuchte Einwohnerversammlung für die Stadtteile Eckersbach, Eckersbach Siedlung und Auerbach statt. Unter Leitung von Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß diskutierten weit über 100 Bürger wichtige Entwicklungsthemen für Eckersbach und Zwickau.

Nach einleitenden Worten zur demografischen Entwicklung, zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept und dem Bürgerhaushalt sowie zu wichtigen gesamtstädtischen Projekten ging die Oberbürgermeisterin auf die im Jahr 2014 geplanten Maßnahmen der Stadt Zwickau, der Wasserwerke Zwickau, der Zwickauer Energieversorgung und von Wohnungsunternehmen ein. In der nachfolgenden Diskussion beteiligten sich etliche Einwohner an der Diskussion. Themen waren u.a. die weitere Sanierung der Schule am Scheffelberg, Wege- und Straßenbaumaßnahmen, die Markierung von Radwegen, Sportanlagen, der weitere Rückbau von Wohngebäuden und der Umgang mit Ruinen und verwahrlosten Grundstücken. Auch das Thema des Stadionneubaus und die jetzt nochmals notwendige Auslegung des Bebauungsplanes wurden diskutiert.

Festzuhalten ist, dass sich Eckersbach weiter verändern wird. Es müssen entsprechend der Einwohner- und demografischen Entwicklung weiterhin Wohngebäude und Wohnungen rückgebaut, seniorengerecht umgebaut oder im Einzelfall auch in der Wohnraumaufteilung verändert und saniert werden. Trotz dieser Veränderungen wird Eckersbach Bestand haben. Mit weniger, aber einer hervorragenden Infrastruktur und Ausstattung, einer großen Vielfalt an sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten und einem hohen Wohnwert. Dass die Bürger auf die Gesamtentwicklung unserer Stadt stolz sein können und die Leistungen der letzten Jahre würdigen sollen, war Inhalt eines Diskussionsbeitrages, der gesonderten Beifall bekam.

In der beigefügten Präsentation ist der Rahmen des Vortrages der Oberbürgermeisterin einschließlich der für 2014 geplanten baulichen Maßnahmen dargestellt. Für weitere Fragen zur Entwicklung von Eckersbach oder zur Einwohnerversammlung wenden sich Interessenten bitte an die Stabsstelle Stadtentwicklung oder das Bauplanungsamt.