Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rathaus Nachrichten

05.02.2014

Einwohnerversammlung in Pöhlau war sehr gut besucht

Das Interesse an der weiteren Entwicklung der Stadtgebiete im Osten von Zwickau war riesig groß, dementsprechend gut gefüllt war der Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Pöhlau zur Einwohnerversammlung am gestrigen Dienstag. Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß gab nach einigen Informationen zur Einwohnerentwicklung zunächst einen Überblick zu wichtigen Projekten der Stadtentwicklung, wie etwa dem Kornhaus, den Schulsanierungen, dem Westsachsenstadion oder dem B-Plan zum Stadion- und Sportstättenneubau in Eckersbach. Weitere Themen waren beispielswese Investitionen des Freistaates Sachsen, die JVA-Ansiedlung oder die Entscheidung, die 4. Landesausstellung Industriekultur 2018 in Zwickau durchzuführen. Danach wurden die für 2014 und die Folgejahre geplanten Maßnahmen im Bereich Pöhlau und Äußere Dresdner Straße vorgestellt.

In der Diskussion waren vier Themen beherrschend: fehlende oder stark sanierungsbedürftige Fußwege, schnelles Internet/ Breitbandanbindung, das sanierungsbedürftige Trink- und Abwassernetz sowie der Sanierungs- und Ausstattungsbedarf der sehr aktiven Freiwilligen Feuerwehr. Die Oberbürgermeisterin hat versucht, alle Anfragen sofort zu beantworten. Bei einigen Themen werden die Fachämter und die Wasserwerke um nochmalige Prüfung und Beantwortung aufgefordert. Dr. Pia Findeiß wies außerdem auf die Möglichkeiten des Bürgerhaushaltes und die verstärkte Inanspruchnahme der ILE Fördermittel für Projekte im Bereich Pöhlau hin.

Die Einwohnerversammlung wurde von den rund 60 anwesenden Bürgern sehr positiv beurteilt und mit Beifall für die Oberbürgermeisterin nach 90 min beendet. Die in der Einwohnerversammlung gezeigte Präsentation steht zum Download zur Verfügung.

Kontakt

Presse- und Oberbürgermeisterbüro

Mathias Merz
Leiter & Pressesprecher

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Öffnungszeiten
Di
9-12 und 13-18 Uhr
Do
9-12 und 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Telefonnummer
0375 83-1801
Faxnummer
0375 83-1899

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 05.02.2014 | *eSignatur