Galerie am Domhof wird wegen Baumaßnahmen geschlossen

veröffentlicht am: 16.05.2014

Das Kulturamt informiert:

Ab dem 26. Mai 2014 wird die Galerie am Domhof wegen Baumaßnahmen geschlossen. Die Teilsanierung ist ein wichtiger Schritt, um den vorbeugenden Brandschutz und damit die Sicherheit zu verbessern.

Die Schließung betrifft die gesamte Einrichtung. Die Zirkeltätigkeit findet noch bis zum 2. Juli 2014 statt. Ebenso wird die Schülerwerkstattwoche in der ersten Woche der Sommerferien noch in den Räumen der Galerie am Domhof durchgeführt.

Vorgesehen ist, für das Obergeschoss und den Keller je einen zweiten Fluchtweg zu schaffen, die elektrische Anlage komplett entsprechend der gültigen Bestimmungen neu zu errichten sowie die Brandmeldeanlage aufgrund ihres Alters zu erneuern und zur Berufsfeuerwehr Zwickau aufzuschalten. Zusätzlich muss eine automatische Hausalarmanlage eingebaut werden. Im Dachgeschoss soll die Rauch- und Wärmeabzugsanlage durch die Wiederherstellung des vorhandenen Oberlichtes in einem Ausstellungsraum funktionstüchtig angeschlossen und die Decke denkmalgerecht wiederhergestellt werden. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im August 2015 abgeschlossen sein.

Nach dem Ausbau wird in der Galerie am Domhof die künstlerische Vielschichtigkeit der zeitgenössischen Kunst wieder erlebbar sein. So sind u.a. eine Neuauflage des „Sommersalons" mit Werken verschiedener Künstler aus der Region und eine Ausstellung mit tschechischen Künstlern aus Zwickaus Partnerstadt Jablonec nad Nisou geplant.