Schumann und Shakespeare - Neue Sonderausstellung im Robert-Schumann-Haus Zwickau

veröffentlicht am: 28.08.2014

Das Robert-Schumann-Haus informiert:

„Schumann und Shakespeare" lautet das Thema der neuen Sonderausstellung im Robert-Schumann-Haus Zwickau. Diese findet nicht nur wegen des Shakespeare-Jahres aus Anlass des 450. Geburtstages des Dramatikers und Lyrikers statt. Grund ist auch die vielfältige Beschäftigung des in Zwickau geborenen Komponisten mit dem englischen Dichter. Die Eröffnung der Ausstellung, die bis Jahresende zu sehen sein wird, ist am Sonntag, dem 7. September um 16 Uhr.

Schon als Student beschäftigte sich Robert Schumann intensiv mit dem englischen Dramatiker und plante erste musikalische Werke. In den Verlagen seines Vaters und seiner Brüder erschienen mehrere Shakespeare-Ausgaben. Eine Shakespeare-Übersetzung von Schumanns Freund Ernst Ortlepp kam aus Schumanns Nachlass ins Zwickauer Schumann-Museum. 1838 veröffentlichte Schumann eine seiner Novelletten op. 21 in einem Vorabdruck der „Neuen Zeitschrift für Musik" mit Hinweis auf den ideengebenden Macbeth-Stoff. 1840 komponierte er das „Schlusslied des Narren" aus Shakespeares „Was ihr wollt". Zu gleicher Zeit plante Schumann sogar eine Dissertation zum Thema Musik in den Dramen William Shakespeares, wozu eine Entwurfsskizze im Robert-Schumann-Haus erhalten ist. Belegbar sind Opernpläne zu „Othello" und „Romeo und Julia", im letzteren Fall ist ein eigenhändiger Libretto-Entwurf Schumanns ausgestellt. 1851 komponierte er seine Ouvertüre zu Shakespeares „Julius Cäsar", die Erstausgabe erschien 1854, als Schumann sich bereits in der Heilanstalt in Endenich aufhielt. Ein eigenhändiger Korrekturzettel und entsprechende Eintragungen im Handexemplar des Komponisten sind ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung sowie zum Besuch der Sonderausstellung in den folgenden Wochen ist frei. Im Anschluss an die Eröffnung findet um 17 Uhr ein Konzert in der Reihe Schumann Plus mit dem belgischen Pianisten und Schumann-Preisträger Jozef De Beenhouwer statt (10 Euro, 7,50 Euro ermäßigt).

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen