Verkehrsfreigabe Werdauer Straße zwischen Marienthaler Straße und Goethestraße

veröffentlicht am: 29.08.2014

Auf der Werdauer Straße wurde zwischen Marienthaler Straße und Goethestraße in ca. drei Monaten der komplette Fahrbahnbelag erneuert sowie die Fußwege saniert. Die eigentlichen Straßenbauarbeiten begannen sogar erst am 10. Juni 2014, weil vorher (ab Ende Mai) durch die Zwickauer Energieversorgung im Baufeld die Verlegung einer Gasleitung erfolgte. Trotzdem gelang es auf Grund eines guten Zusammenspiels aller am Bau Beteiligten den geplanten Fertigstellungstermin einzuhalten.

Auf einer Länge von ca. 600 m wurde der desolate Fahrbahnbelag abgefräst und auf einer Fläche von ca. 5.000 m² ein 30 cm dickes Asphaltpaket wieder eingebaut. Für den Einbau der Deckschicht wurde hier - auch auf Grund der Nähe zur Paracelsusklinik - ein lärmoptimierter Asphalt verwendet. Erfreulicherweise liegen die Investitionskosten dabei nicht über denen für einen üblichen Asphaltbeton. Auch die Gesamtkosten in Höhe von ca. 567 T€ liegen im geplanten Budget, wobei der Freistaat über das Förderprogramm kommunaler Straßenbau ca. 320 T€ beisteuert.

Die kaputten Gehwegplatten wurden auf einer Fläche von ca. 3.000 m² durch ein neues Betonsteinpflaster ersetzt. Damit wurde auch dem erhöhten Fußgängerverkehr im Bereich des HBK-Ärztehauses, der Paracelsusklinik sowie des Dialysezentrums Rechnung getragen. Im Vorfeld dieser Arbeiten erfolgten intensive Abstimmungen zur Verkehrsführung während der Vollsperrung, so dass die beiden Häuser während der Bauzeit zu jeder Zeit erreichbar waren. Zu diesem Zweck erfolgte u. a. eine provisorische Zufahrt über das Gelände des Verwaltungszentrums.

Im Zusammenhang mit der Markierung der Straße erfolgte die Anlage eines Radfahrschutzstreifens, der den bergauf langsam fahrenden Radfahrern den entsprechenden Schutz bieten soll.

Auch wenn wir heute den Verkehr auf dieser Bundesstraße 175 wieder freigeben können, sind die Arbeiten noch nicht ganz beendet. In der nächsten Pflanzperiode (voraussichtlich Herbst 2014 bzw. Frühjahr 2015) erfolgt durch das Garten- und Friedhofsamt die Pflanzung von 23 Traubeneichen - dem Baum des Jahres 2014. Im Jahr 2015 soll dann ein weiterer Abschnitt der Werdauer Straße bis zur Garagenanlage in stadtauswärtiger Richtung erneuert werden. Die Fördermittel dafür werden Ende diesen Jahres beantragt.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen