August Horch Museum empfängt 750.000 Besucher

veröffentlicht am: 29.08.2014

Noch im 10. Jahr nach der Neueröffnung des August Horch Museums Zwickau konnte Geschäftsführer Rudolf Vollnhals heute bereits den 750.000sten Besucher begrüßen.
Die Überraschung war perfekt für Thomas Mehnert, als er vom Geschäftsführer Rudolf Vollnhals einen Blumenstrauß, einen Museumskatalog und eine persönliche Museumsführung geschenkt bekam. Das war an diesem Tag schon die zweite Überraschung. Die erste war sein Geburtstagsgeschenk von seiner Freundin Brit Langhammer, das aus einer Übernachtung mit Besuch des August Horch Museums bestand. Damit ging ein langgehegter Wunsch des Geburtstagskindes in Erfüllung, denn er arbeitet in einem Autohaus und restauriert hobbymäßig Oldtimer.
Die Besucherzahlen haben sich seit der Neueröffnung am 10.09.2004 mehr als verdreifacht. Besonders hervorzuheben ist, dass die durchschnittliche Besucherzahl von 75.000 p.a. mit geringen Schwankungen nach oben und unten die ganze Zeit über gehalten werden konnte. Normalerweise gehen die Besucherzahlen nach einem bis zwei Jahren zurück, wenn der sogenannte Neuheitseffekt vorbei ist. Mit dieser jährlichen Besucherzahl gehört das August Horch Museum zu den größten Museen Deutschlands, denn nur 4,5% aller deutschen Museen haben zwischen 50.000 - 100.000 Besucher per anno.

Seit September 2004 besuchten 750.000 Menschen das Zwickauer Horch Museum.
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen