Sechs Kitas erhalten Re-Zertifizierungen „Haus der kleinen Forscher“

veröffentlicht am: 30.09.2014

Das Amt für Schule, Soziales und Sport informiert:

Heute Vormittag erhielten insgesamt 6 kommunale Kindertageseinrichtungen für ihren Forschergeist Folge-Plaketten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher". Die feierliche Übergabe fand im Rathaus, Hauptmarkt 1, im Bürgersaal gemeinsam mit Bernd Meyer, Bürgermeister für Finanzen und Ordnung statt.

Besonders nennenswert ist, dass die Mädchen und Jungen gleich aus 5 kommunalen Kitas so fleißig-neugierig geforscht haben, dass sie die bereits 2. Re-Zertifizierung  entgegennehmen konnten. Dabei handelt es sich um die Kitas „Sachsenring", „Schatzinsel", „Krümelkiste", „Windbergmäuse" und „Am Wasserturm". Aber auch die Vorschulkinder der Kita „Harlekin" können stolz sein. Auch in ihrem Kita-Alltag ist das Forschen nun fester Bestandteil und wird durch eine erste Re-Zertifizierung anerkannt.

In diesem Jahr dreht sich beim Forschen alles rund um das Thema Kommunikation. Unter dem Motto „Kannst du mich verstehen?" gingen und gehen die Kinder Fragen nach, wie Kommunikation heute funktioniert, wie man sich am besten verständigt oder welche Arten es an Kommunikation gibt.

Die Steppkes in den Kitas konnten selbst spielerisch-experimentell aus- und erleben, dass sich Verständigung nicht nur auf das Reden, Schreiben und Lesen beschränkt. Sie beschäftigten sich bewusst mit Mimik, Gestik und Ertasten oder versuchten Zeichen, Ziffern und Symbole zu erkennen und richtig zu deuten. Auch mit Nähe und Distanz wurde wissenschaftlich „gespielt" und getestet, was passiert, wenn eines davon nicht funktioniert.

Im Anschluss an die Plakettenübergabe folgte - fast schon traditionell - eine Rathausführung für Kinder.

Die Stadt Zwickau ist seit 2009 mit ihren 17 Kindertageseinrichtungen Netzwerkpartner der Bundesinitiative „Haus der kleinen Forscher". Nach 9-monatiger Forscherzeit darf sich eine Einrichtung in der Stiftung um die Auszeichnung bewerben und erhält eine Plakette. Diese gilt für zwei Jahre. Eine Folgeauszeichnung ist möglich, wenn der Forschergedanke im Verlauf dieser zwei Jahre nachweislich täglicher Bestandteil im Kita-Alltag ist und die Einrichtung statt bisher einer dann über zwei speziell geschulte Fachkräfte verfügt.

Die ersten Plaketten erhielten im Mai 2010 die Kitas „Stadtstrolche", „Kinderinsel Hegelstraße", „Sachsenring", „Crossen Muldenstrolche" und die „Schatzinsel" aus Mosel. Die erste Re-Zertifizierung dreier Kitas erfolgte im Juli 2012.

Jede Menge Spaß hatten die Kinder heute bei der Übergabe und Führung im Rathaus
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen