Sondersitzung von Bau- und Finanzausschuss zum neuen Stadion

veröffentlicht am: 22.09.2014

Im Rahmen der Stadiondebatte, die in der Stadtratssitzung am letzten Donnerstag geführt wurde, wurde die Verwaltung mehrheitlich beauftragt, die Verfahrensstände aller zur Umsetzung der Projekte Stadionneubau und Neubau einer Ballsporthalle in Zwickau-Eckersbach gefassten Beschlüsse schriftlich darzulegen. Zugleich sollte nach Vorliegen dieses Materials zu einer gemeinsamen Sitzung von Bau- und Verkehrsausschuss und Finanzausschuss eingeladen werden, um sich über die weitere Vorgehensweise zu beraten.

Die geforderten Unterlagen konnten bereits am Ende der Stadtratssitzung ausgereicht werden. Zugleich lud Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß zu einer öffentlichen Sondersitzung der beiden Ausschüsse ein. Diese findet am Donnerstag, dem 2. Oktober um 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt.

Die Tagesordnung und die umfangreichen Unterlagen stehen in unserem Ratsinfosystem zum Download zur Verfügung. In der Beratungsvorlage heißt es unter anderem: „Die Vorgaben des Stadtrates zum Stadionneubau in Eckersbach ... wurden vollumfänglich umgesetzt. Dies betrifft insbesondere die Obergrenze der Baukosten für das Stadion, die Höhe der Betreiberkosten sowie die maximale Höhe der städtischen Zuschusszahlung an die Stadion Zwickau Betriebs GmbH. Ebenso beinhalten die vorliegenden verbindlichen Angebote, dass der Generalunternehmer für mindestens 10 Jahre Mitgesellschafter der Betreibergesellschaft wird, wobei er hier gleichzeitig umfangreiche Leistungen im Bereich des Facility Managements zu erbringen hat."

Etliche Fußballfans verfolgten am letzten Donnerstag die Stadiondebatte im Stadtrat
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen