Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rathaus Nachrichten

29.09.2014

Einwohnerversammlung für die nördlichen Stadtteile – Rückblick

Vergangenen Mittwoch, dem 24. September fand im Foyer der Sporthalle Mosel die Einwohnerversammlung für die nördlichen Stadtteile von Zwickau statt. Rund 90 interessierte Bürger nutzten die Veranstaltung, um sich zu informieren, um zu diskutieren und um Fragen zu stellen. In einem kurzen Vortrag stellte die Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß zunächst den Fortschritt und die Aufgaben in den Kernbereichen der Stadtentwicklung vor. Nach kurzen Informationen zur Einwohnerentwicklung und dem INSEK Zwickau 2030 waren die Themen Wismut-Sanierung, Kiesabbau, Hochwasserschutz, Straßensanierung oder die Verkehrsbelastung Teil des Vortrages und der Präsentation der Oberbürgermeisterin.

Heiß diskutiert wurden die Hortproblematik der Grundschule Crossen, die Entwicklung von Gewerbe- und Industrieflächen im Zusammenhang mit der notwendigen Ortsumgehung Crossen, die Verkehrs- und Lärmbelastung oder, die geplanten Straßenbaumaßnahmen. Nicht akzeptabel für die Einwohner von Schlunzig und auch für die Oberbürgermeisterin war die Ankündigung der Landestalsperrenverwaltung (LTV), dass die Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich Schlunzig gegenwärtig weder vom Termin noch finanziell gesichert sind. Dr. Pia Findeiß sagte zu, kurzfristig die Landtagsabgeordneten zu informieren und um Einflussnahme zu bitten und noch für 2014 einen gemeinsamen Beratungstermin zwischen der LTV, der Stadt Zwickau, Landtagsabgeordneten und den Schlunziger Bürgern zu organisieren. Auch zur Hortproblematik in Crossen wurden durch die Oberbürgermeisterin weitere Gespräche zwischen Schulleitung und Kita unter Koordinierung des Amtes für Schule, Soziales und Sport zur Verbesserung der Gesamtsituation, veranlasst. Ein kurzfristiger Hortneubau wurde von ihr jedoch ausgeschlossen.

Die beigefügte Präsentation wurde zur Unterstützung des Vortrages der Oberbürgermeisterin ausgefertigt. Fragen zur Einwohnerversammlung oder zur Entwicklung der nördlichen Stadtteile beantwortet die Stabsstelle Stadtentwicklung.

Präsentation (*.pdf, 2205 KB)

Kontakt

Presse- und Oberbürgermeisterbüro

Mathias Merz
Büroleiter & Pressesprecher

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Öffnungszeiten
Di
9-12 und 13-18 Uhr
Do
9-12 und 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 29.09.2014 | *eSignatur