Erfolg für Zwickauer RSK-Schüler bei Kleinen Tagen der Harmonika in Klingental

veröffentlicht am: 03.03.2015

Die „43. Kleinen Tage der Harmonika" sind am vergangenen Sonntag (1. März) für die beiden teilnehmenden Schüler des Robert Schumann Konservatoriums der Stadt Zwickau sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Beteiligt hatten sich insgesamt über 70 Akkordeonisten aus Sachsen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und der Tschechischen Republik. Auch in diesem Jahr war das Niveau des hochkarätigen Nachwuchswettbewerbs für junge Akkordeonisten sowohl in der Spitze als auch in der Breite wieder sehr hoch. Auffällig war die besonders starke Präsenz von jungen Akkordeonisten aus der Tschechischen Republik.

RSK-Schülerin Therese Schindler erspielte sich ‑ als jüngste in ihrer Altersgruppe der 16- bis 19-jährigen ‑ mit 23,22 Punkten von 25 möglichen einen hervorragenden 2. Platz (nur 0,09 Punkten hinter dem Erstplatzierten). Zudem erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Akkordeonlehrerverbandes/Landesverband Sachsen für die beste Leistung als punktbeste Teilnehmerin der Solistenkategorien mit Wohnsitz und Ausbildungsstätte in Sachsen. RSK-Schüler Clemens Mai (Altersgruppe 13 bis 15 Jahre) wurden 21,56 Punkte zuerkannt. Er belegte damit einen sehr guten 6. Platz in seiner Altersgruppe. Beide Schüler werden von Elke Kirste unterrichtet.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen