Zwickau und die Region laden zu Demokratietagen ein

veröffentlicht am: 26.03.2015

Bereits zum dreizehnten Mal finden ab 13. April die Tage der Demokratie und Toleranz statt. Bei 25 Veranstaltungen in fünf Städten werden Themen wie Zusammenleben und bürgerschaftliches Engagement, Integration und Willkommenskultur, aber auch die friedliche Revolution und die Wiedervereinigung vor 25 Jahren beleuchtet und besprochen. Neben Vorträgen, Filmvorführungen und Ausstellungen gibt es nach Angaben des Demokratiebündnisses bis 24. April auch Kindernachmittage und Theatervorstellungen. Veranstalter sind Mitglieder und Partner des Bündnisses für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region.

Erster Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die Eröffnung am Montag, dem 13.04.2015 um 17 Uhr in der Evangelisch-Methodistischen Friedenskirchgemeinde in der Lessingstraße 8 in Zwickau. Dort spricht mit Vera Lengsfeld eine der Bürgerrechtlerinnen aus der Zeit des Umbruchs vor 25 Jahren. Am  15. April findet im Rathaus eine Podiumsdiskussion und eine Ausstellungseröffnung statt, am Abend liest Zwickaus Alt-OB Dietmar Vettermann im Gasometer aus seinem Buch „Ich lass mich nicht verbiegen - Als Christ in der Politik".

Die komplette Veranstaltungsübersicht ist auf den Internetseiten des Zwickauer Demokratiebündnisses zu finden.

Vera Lengsfeld (Foto: Demokratiebündnis)
© Stadt Zwickau
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen