Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rathaus Nachrichten

22.10.2015

Netzwerk der Helferkreise und Wohnprojekte für Flüchtlinge im Landkreis Zwickau initiiert

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region informiert:

Am Dienstag, dem 20. Oktober veranstalteten die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte des Landkreises Zwickau, Birgit Riedel, und das Koordinierungsbüro des Bündnisses für Demokratie und Toleranz das erste Netzwerktreffen aller Wohnprojekte und Helferkreise für Flüchtlinge im Landkreis Zwickau. Knapp 40 Teilnehmer freuten sich, Akteure aus den verschiedenen Projekten kennenzulernen und mit Ihnen Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

Um sich künftig einfacher kontaktieren und austauschen zu können sowie interessierte Helfer einfacher an die passenden Einsatzstellen weiter zu vermitteln, wurden Methoden und Kommunikationswege vereinbart. Informationen zu Ansprechpartnern sollen auf  den Internetseiten des Bündnisses und des Landkreises aktuell gehalten werden, außerdem stehen die Mitarbeiter des Koordinierungsbüros und die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte des Landkreises als Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus läuft beim Landkreis das Besetzungsverfahren für eine Stelle einer Koordinierungskraft für soziale Partizipation und Integration, die unter anderem die Helferkreise und Träger von Arbeitsgelegenheiten unterstützen soll.

Für einen kontinuierlichen Austausch, soll es künftig drei Mal im Jahr ein Netzwerktreffen für den Landkreis geben. Darüber hinaus wurde von den Beteiligten der Bedarf an Weiterbildungsangeboten verdeutlicht, um Fehlerquellen und Unsicherheiten abzubauen.

Das erste Treffen im Alten Gasometer Zwickau wurde vom Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen unterstützt.

Kontakt

Presse- und Oberbürgermeisterbüro

Mathias Merz
Büroleiter & Pressesprecher

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Öffnungszeiten
Di
9-12 und 13-18 Uhr
Do
9-12 und 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 22.10.2015 | *eSignatur