Netzwerk der Helferkreise und Wohnprojekte für Flüchtlinge im Landkreis Zwickau initiiert

veröffentlicht am: 22.10.2015

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region informiert:

Am Dienstag, dem 20. Oktober veranstalteten die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte des Landkreises Zwickau, Birgit Riedel, und das Koordinierungsbüro des Bündnisses für Demokratie und Toleranz das erste Netzwerktreffen aller Wohnprojekte und Helferkreise für Flüchtlinge im Landkreis Zwickau. Knapp 40 Teilnehmer freuten sich, Akteure aus den verschiedenen Projekten kennenzulernen und mit Ihnen Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

Um sich künftig einfacher kontaktieren und austauschen zu können sowie interessierte Helfer einfacher an die passenden Einsatzstellen weiter zu vermitteln, wurden Methoden und Kommunikationswege vereinbart. Informationen zu Ansprechpartnern sollen auf  den Internetseiten des Bündnisses und des Landkreises aktuell gehalten werden, außerdem stehen die Mitarbeiter des Koordinierungsbüros und die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte des Landkreises als Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus läuft beim Landkreis das Besetzungsverfahren für eine Stelle einer Koordinierungskraft für soziale Partizipation und Integration, die unter anderem die Helferkreise und Träger von Arbeitsgelegenheiten unterstützen soll.

Für einen kontinuierlichen Austausch, soll es künftig drei Mal im Jahr ein Netzwerktreffen für den Landkreis geben. Darüber hinaus wurde von den Beteiligten der Bedarf an Weiterbildungsangeboten verdeutlicht, um Fehlerquellen und Unsicherheiten abzubauen.

Das erste Treffen im Alten Gasometer Zwickau wurde vom Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen unterstützt.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen