Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rathaus Nachrichten

07.11.2015

Stadt Zwickau ist erneut Europäische Energie- und Klimaschutzkommune

Zwickau hat es geschafft! - Seit Dienstag, 3. November 2015 darf sich die Stadt für weitere drei Jahre „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“ nennen.

Die Auszeichnung fand am vergangenen Dienstag im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung im Rahmen der 8. Jahrestagung des Kommunalen Energiedialogs Sachsen statt. Diese wird traditionell für die Auszeichnung der im Europäischen Umweltmanagement- und Zertifizierungsverfahren European Energy Award® - eea erfolgreich zertifizierten Kommunen und Landkreise genutzt.

In diesem Jahr wurden neben den sächsischen eea-Kommunen (mit einem Erfüllungsgrad größer als 50 Prozent) auch die europäischen eea-Gold-Kommunen aus fünf Ländern (Erfüllungsgrad größer als 75 Prozent) gewürdigt. Die Auszeichnungen nahm Thomas Schmidt, Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft vor. Neben Zwickau, vertreten durch Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß und Mitgliedern des Energieteams Zwickau, wurden auch Hoyerswerda, Burkersdorf, Wurzen sowie Chemnitz und Delitzsch - letztgenannte mit dem Prädikat eea-Gold - ausgezeichnet.

Der European Energy Award ist ein europäisches Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und überprüft werden.
Zwickau nimmt seit 2010 am eea-Prozess teil. Im Jahr 2012 erfolgte erstmals eine Zertifizierung mit einem Erfüllungsgrad von 56 Prozent, welche 2015 mit einem Erfüllungsgrad von 61 Pozent - trotz eines gegenüber 2012 deutlich verschärften Bewertungsmaßstabes! - erfolgreich verteidigt werden konnte.

Weitere Informationen zum eea und zu den Klimaschutzaktivitäten der Stadt Zwickau finden Sie im Internet.

www.zwickau.de/klimaschutz
PreisverleihungBild vergrößern

Am Dienstag wurde Zwickau als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet.

Kontakt

Presse- und Oberbürgermeisterbüro

Mathias Merz
Büroleiter & Pressesprecher

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Öffnungszeiten
Di
9-12 und 13-18 Uhr
Do
9-12 und 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 07.11.2015 | *eSignatur