Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rathaus Nachrichten

10.11.2015

Zentrale Spendenstelle jetzt auch telefonisch und online zu erreichen

Die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte informiert:


Neuer Flyer informiert Betroffene in drei Sprachen über das Angebot

Die zentrale Spendenstelle im Verwaltungszentrum, bei der Hilfsgüter für Flüchtlinge und Bedürftige abgegeben werden können, ist ab sofort auch per E-Mail und telefonisch zu erreichen.

Während Spendeninteressierte den elektronischen Kontakt rund um die Uhr suchen können, ist das Telefon während der Öffnungszeiten am Montag und am Mittwoch von 15 bis 17 Uhr besetzt. Bürger haben damit auch die Möglichkeit, bei den ehrenamtlichen Helfern nachzufragen, welche Dinge aktuell besonders dringend benötigt werden.

Die Stelle, die in Abstimmung mit der Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragten der Stadt von Ehrenamtlichen der Lutherkirchgemeinde eingerichtet wurde, hatte am 28. Oktober das erste Mal geöffnet. Viele Menschen nutzten diese neue Möglichkeit, um mit Sachspenden Hilfe zu leisten. Aktuell werden insbesondere Winterkleidung für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, Nacht- und Bettwäsche, aber auch Freizeitsachen, Taschen und Rucksäcke, Handtücher und Küchenutensilien sowie Spielsachen (keine Kuscheltiere) benötigt. Die Sachspenden sollten in gutem Zustand, nicht abgenutzt, ohne Fehler und sauber sein. Möbel und Elektrogeräte können nicht entgegen genommen werden.

Die Ausgabe an Asylbewerber und andere Bedürftige ist dann immer montags von 15 bis 17 Uhr. Die Kirchgemeinde hat inzwischen einen Flyer erarbeitet, mit dem in drei Sprachen (Deutsch, Englisch Arabisch) auf das Hilfsangebot hingewiesen wird. Diese liegen beispielsweise in den Unterkünften aus, in denen die Flüchtlinge untergebracht sind.

Zentrale Spendenstelle:
Verwaltungszentrum Zwickau
Werdauer Straße 62/ Haus 4
08056 Zwickau
Tel.: 0375 837330 (Montag und Mittwoch: 15 bis 17 Uhr)
E-Mail: kleiderkammer@luthergemeindezwickau.de

Annahme von Sachspenden: Mittwoch von 15 bis 17 Uhr
Ausgabe an Betroffene: Montag von 15 bis 17 Uhr

Flyer (*.pdf, 829 KB)

Kontakt

Presse- und Oberbürgermeisterbüro

Mathias Merz
Büroleiter & Pressesprecher

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Öffnungszeiten
Di
9-12 und 13-18 Uhr
Do
9-12 und 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 10.11.2015 | *eSignatur