Sonntagskonzert im Schumann-Haus: Pianistin erkrankt, Preisträger springt ein

veröffentlicht am: 28.04.2016

Das Robert-Schumann-Haus informiert:

Am Sonntag, dem 1. Mai, um 17 Uhr stehen im Robert-Schumann-Haus Zwickau zwei großbesetzte Kammermusikwerke auf dem Programm: Robert Schumanns Quintett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello und das Sextett seines englischen Freundes William Sterndale Bennett für Klavier, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass. Während Schumanns Meisterwerk ein Repertoirestück für viele Pianisten ist, handelt es sich bei dem Sextett von Bennett um eine Rarität, die zudem in puncto Virtuosität höchste Ansprüche an den Pianisten stellt.

So schien es, als die vorgesehene Pianistin Yuki Kobayashi erkrankte, nahezu aussichtslos, einen Pianisten zu finden, der in der Lage ist, das schwierige Werk innerhalb von fünf Tagen einzustudieren und mit den Streichersolisten des Leipziger Gewandhausorchesters aufzuführen. Doch nun konnte höchstqualifizierter Ersatz gefunden werden: Der koreanische Pianist Da Sol Kim war bereit, kurzfristig einzuspringen. Damit bringt das Konzert zugleich einen weiteren ehemaligen Preisträger der Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbe nach Zwickau zurück. Da Sol Kim war 2008 3. Preisträger und Publikumsliebling.

Zuletzt war der Pianist 2009 mit einem Soloprogramm beim Schumannfest in der Muldestadt zu hören. Seitdem konnte Da Sol 2011 den dritten Preis beim ARD-Wettbewerb in München erringen, 2012 den zweiten Preis beim Concours Geza Anda und 2012 den ersten Preis beim internationalen Kissinger Klavierolymp. Außerdem produzierte er in Korea seine erste Solo-CD mit Werken von Schubert und Schumann. Mit ihm betreten das Podium im Robert-Schumann-Haus Sebastian Breuninger, Konzertmeister des Leipziger Gewandhausorchesters, Yun-Jin Cho, Alice Wedel, der Gewandhaus-Solocellist Christian Giger und der Kontrabassist Karsten Heins.

Karten zu 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) sind an der Museumskasse, Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

Der koreanische Pianist Da Sol Kim
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen