Radfahrer können ab morgen die Hauptstraße befahren

veröffentlicht am: 28.04.2016

Die Hauptstraße wird morgen durchgängig vom Schumann-Platz bis zum Hauptmarkt für den Radverkehr frei gegeben. Die erforderlichen Schilder werden voraussichtlich im Laufe des Vormittags durch Mitarbeiter des Tiefbauamtes angebracht. Mit dieser Änderung wird insbesondere die Erreichbarkeit der Innenstadt für Radfahrer verbessert. Zugleich soll ein kleiner Beitrag zur Belebung der Hauptstraße geleistet werden.

Bereits im vergangenen Jahr hatte während der Sanierung der Kreisigstraße ein Verkehrsversuch in der Inneren Plauenschen Straße stattgefunden. Das Angebot, dass Radfahrer durch die Fußgängerzone fahren dürfen, wurde genutzt. Ebenso funktionierte das Miteinander von Fußgängern und „Pedalrittern“. Außerdem wurden in der Äußeren Plauenschen Straße und der Hauptstraße durch das Tiefbauamt Verkehrserhebungen durchgeführt. Die dabei festgestellte Anzahl von Fußgängern liegt deutlich unter den Grenzwerten, die gemäß den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen 2010 der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen eine Freigabe für den Radverkehr zulassen.

Die Freigabe der Hauptstraße für den Radverkehr, die zunächst testweise erfolgt, gehört zu den Punkten, die beim „Runden Tisch Innenstadt“ thematisiert wurden. Händler waren bei einer Sitzung der Interessengemeinschaft Hauptstraße von diesem Plan informiert worden.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen