Rund 250 Ferienkids nehmen Spielstadt in der Pesta in Besitz

veröffentlicht am: 27.06.2016

Pünktlich 9 Uhr überreichte heute Bernd Meyer, Bürgermeister für Finanzen und Ordnung in der Pestalozzischule, Seminarstraße 3 Nico Silvio Blum, 12 Jahre und Bürgermeister der Spielstadt 2015, symbolisch den großen Spielstadt-Schlüssel. Kurz darauf stürmten rund 250 Mädchen und Jungen aus allen Stadtteilen und dem Umland Zwickaus durchs Tor und nahmen mit Getöse IHRE Spielstadt in Besitz. Das fantastische Rollenspiel ist eröffnet!

 

Besonders groß war zunächst der Ansturm aufs Einwohnermeldeamt, denn jedes Kind, ähm …. jeder Spielstadt-Bürger benötigt einen Pass, um in Mini Zwickau arbeiten, leben und spielen zu können. Auch am Arbeitsamt staute es sich wenig später. Die richtige Arbeitsstelle in einem der ca. 35 Spielstadt-Betriebe zu finden, fiel nicht jedem leicht. Wer neu in der Spielstadt und unsicher war, wurde beraten, „alte Spielstadt-Hasen“ hingegen wussten sofort, in welchen Betrieb sie wollten. So u. a. die 10jährige Leticia aus dem Zwickauer Stadtzentrum. Sie entschied sich sofort für die Schmuckwerkstatt. „Ich war im vergangenen Jahr Geschäftsführerin dieses Betriebes und mir gefällt der Arbeitsplatz sehr. Ich möchte den Betrieb auch in diesem Jahr wieder führen“. Ähnlich entschieden sich auch die Freunde Marcel (13) und Nico (13) in der Multi Media Group. Beide haben sich in einem Verein kennengelernt und sind nicht zum ersten Mal in Mini Zwickau. „Wir waren schon letztes Jahr hier und haben Radio gemacht. Das ist echt cool und interessant. Ich kann mir auch vorstellen, das später in Echt mal zu machen“, erzählt einer der Beiden.

 

Ob Korbflechterei, Gärtnerei, Sparkasse, Tanzschule oder die vielen anderen Betriebe – alle bekamen heute Leben eingehaucht. Einige Betriebe werden derzeit noch ausgeschmückt und erhalten durch Kinderhand ein passendes Outfit und Aushängeschild, in anderen wird schon fleißig gearbeitet, gezählt, geschnipselt, gebacken, gefilmt, interviewt und getanzt.

Was in Mini Zwickau in den nächsten Tagen so „abgeht“, liegt nun in der Hand der Kinder. Nur einige Höhepunkte sind bereits fest im Terminplan: Am Mittwoch 29 Juni 2016 entscheiden die Kids in einer Bürgermeisterwahl über ihre Mini-Stadtoberhäupter. Am Freitag, 1. Juli 2016 sind ein großes Sportfest und am Freitag, 8. Juli 2016 das Abschlussfest mit Schlüsselrückgabe geplant. Über weitere Aktionen dürfen-können-sollen die Mini-Bürger selbst entscheiden.

 

Geöffnet ist die Spielstadt für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren nun bis Freitag 8. Juli 2016 jeweils von 9 bis 16 Uhr (außer Sa und So). Nachmittags ab 14 Uhr ist es auch Erwachsenen erlaubt, die Spielstadt zu besuchen. Die Teilnehmergebühr beträgt pro Kind 2 Euro/Tag, Inhaber des Zwickau-Passes zahlen pro Kind 1 Euro/Tag. Das Mittagessen ist für alle Kinder wieder kostenlos.

 

Wer noch unentschlossen oder einfach nur neugierig ist, was in der Spielstadt passiert, kann im Internet unter www.minizwickau.de stöbern. Hier gibt’s täglich Neues über das Spielstadtgeschehen, Klatsch und Tratsch, Kinder-Kurzfilme, Reportagen, Radiobeiträge und so einiges mehr. Und ALLES von und für Kids gemacht!

Also worauf noch warten? Schauen, staunen, direkt in die Spielstadt kommen und ab ins Ferienvergnügen! Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich!

 

Mini Zwickau ist ein Ferienprojekt des Verbundes freier und kommunaler Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Zwickau. Dahinter steht die Idee, Kinder spielerisch an das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben heranzuführen.

 

Bürgermeister Bernd Meyer übergibt Nico Silvio Blum (12) den großen Spielstadt-Schlüssel
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen

Andrang am Einwohnermeldeamt
Juliana (9)im Betrieb "Korbflechterei"
Kamera-Team der Multi Media Group drehen erste Interviews