Historisch, abwechslungsreich, spannend – Zwickau lädt zu Markttreiben und Denkmaltag ein

veröffentlicht am: 29.08.2016

Spannende Einblicke in die Vergangenheit, interessante Informationen, aber auch Spaß und Unterhaltung gibt es am zweiten Septemberwochenende. Dann lädt Zwickau zum Historischen Markttreiben wie zu Schumanns Zeiten ein. Am Sonntag beteiligt sich die viertgrößte Stadt Sachsens außerdem am „Tag des offenen Denkmals“.

Haupt- und Kornmarkt sowie Domhof verwandeln sich am 10. und 11. September in Marktplätze, wie sie vielleicht Robert Schumann erlebt haben könnte, der am 8. Juni 1810 in Zwickau geboren wurde und hier bis zu seinem 18. Lebensjahr lebte. In liebevoll dekorierten Ständen bieten Händler handgefertigte Produkte an und Handwerker geben in Schauvorführungen einen Blick hinter die Kulissen traditioneller Zünfte. Artisten und Moritatensänger wissen die Gäste mit zeittypischen Späßen zu unterhalten. Wer müde vom langen Bummeln durch die Altstadt ist, kann sich auf einer Rundfahrt in der historischen Postkutsche ein wenig Entspannung gönnen. Mit Sonderveranstaltungen warten das Robert-Schumann-Haus, die Galerie am Domhof und die Priesterhäuser auf, wo beispielsweise öffentliches Volksliedersingen, Dampfmaschinenvorführungen oder schaurig-schöne Erzählungen und Novellen von E.T.A. Hoffmann zu erleben sind. Marktzeit ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Einzigartige Bauten öffnen für Besucher am Sonntag ihre Tore und Türen. Zu diesen gehört beispielsweise die erst jüngst sanierte und in Privatbesitz befindliche Villa Dautzenberg im Stadtteil Schedewitz. Sie wurde 1871/72 durch den bedeutenden Architekten Gotthilf Ludwig Möckel (1838-1915) entworfen und im Anschluss unter dessen Leitung errichtet. Geöffnet haben im Stadtzentrum der Dom St. Marien, die mit dem europäischen Kulturerbesiegel ausgezeichnete Katharinenkirche sowie das Gewandhaus. Zum Denkmaltag dürfte letztmals die Gelegenheit bestehen, dieses 1522-1525 als Zunft- und Handelshaus der Tuchmacherinnung erbaute Gebäude in seinem „alten“ Zustand zu erleben. Ende des Jahres sollen die Entkernungsarbeiten und damit die Sanierung des stadtbildprägenden Denkmals beginnen.

Pünktlich zum Markttreiben erscheinen außerdem die neueste Ausgabe von Cygnea sowie der Postkartenkalender für das kommende Jahr. Am 11. September ist außerdem verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt.

Ausführliche Informationen zum Historischen Markttreiben und zum Tag des offenen Denkmals in Zwickau sind unter www.zwickau.de/markttreiben zu finden.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen