Bundesweite Befragung zum Fahrradklima – Stimmabgabe bis Ende November möglich

veröffentlicht am: 26.09.2016

Das Tiefbauamt informiert:

Mit finanzieller Förderung aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans 2020 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur führt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC e.V.) zurzeit bundesweit seinen 7. Fahrradklima-Test durch. Der Fragebogen kann unter www.fahrradklima-test.de bis Ende November ausgefüllt werden.

Bei der Umfrage können Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstadt bewerten. Das Spektrum reicht dabei von „Macht Radfahren in meiner Stadt Spaß?“ bis zu „Sind Einbahnstraßen im erforderlichen Umfang für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet?“ Insgesamt können die Aussagen in 27 Fragen bewertet werden. Zusätzlich können die Teilnehmer ankreuzen, welche Themengebiete ihnen besonders wichtig oder eher unwichtig erscheinen. Zum Schluss steht ein Textfeld für individuelle Mitteilungen zur Verfügung.

Die Ergebnisse werden stadtbezogen im landesweiten und im bundesweiten Vergleich ausgewertet. Mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse ist im Frühjahr 2017 zu rechnen. Wichtig ist, dass möglichst viele Menschen – ganz gleich, ob sie viel oder wenig Rad fahren – an der Befragung teilnehmen: Je mehr mitmachen, umso aussagefähiger ist das Ergebnis. Bis einschließlich 30. November 2016 kann jeder Radfahrer das Fahrradklima in seinem Heimatort bewerten.

 

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen