Pflegeheim Haus Planitz trainierte Räumung eines Wohnbereiches im Brandfall

veröffentlicht am: 30.09.2016

Das Feuerwehramt informiert:

Auf Wunsch der Geschäftsführung der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Zwickau wurde am Donnerstag, 29. September 2016 im Pflegeheim Haus Planitz, Dortmunder Straße 9 die durch ein Brandereignis notwendige Räumung eines Bewohnerbereiches simuliert. Unterstützt wurde dies durch die Berufsfeuerwehr Zwickau.

Bei dem angenommenen Ereignis handelte es sich um einen Brand in einem technischen Bereich auf der Bewohnerstation.

Die Mitarbeiter wurden durch das Auslösen der Brandmeldeanlage auf das Ereignis aufmerksam. Im Deckenbereich des Flures war eine leichte Verrauchung vorhanden, sodass sich das Pflegepersonal rasch entschied, die Bewohner in sichere, benachbarte Bereiche zu bringen. Das gestaltete sich etwas schwierig, da 3 Bewohner bettlägerig waren. Sie wurden mit Hilfe von Rollstühlen bzw. Tüchern in Sicherheit gebracht. Trotz dieser Situation konnten der gesamte Wohnbereich mit insgesamt 15 Personen innerhalb von 6 Minuten geräumt werden und sich die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr zügig der Brandbekämpfung widmen.

Im Ergebnis ist festzustellen, dass das Einsatzkonzept für derart sensible Bereiche funktioniert. Das richtige und zügige Handeln des Pflegepersonales war entscheidend für den Erfolg dieser Übung. Gleichzeitig wurden aber auch kleinere Mängel festgestellt, die im Nachgang ausgewertet wurden und zeitnah abgestellt werden.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen