„Rot, Gelb, Blau, Grün“ in der Hölderlinstraße 4

veröffentlicht am: 04.10.2016

Mit „Rot, Gelb, Blau, Grün“ eröffnen die „Freunde aktueller Kunst“ am Sonntag, dem 9. Oktober um 15 Uhr ihre neue Sonderausstellung. Zu sehen sind Arbeiten der beiden Leipziger Künstlerinnen Margret Hoppe und Inga Kerber. Beide studierten an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, einem internationalen Ausbildungsschwerpunkt für zeitgenössische Fotokunst. Sowohl Hoppe als auch Kerber zeigen ihre Arbeiten in weltweiten Ausstellungen. Die Exposition in den Räumen des Vereins „Freunde aktueller Kunst“ in der Hölderlinstraße findet in der Reihe „Out of Leipzig“ statt.

In der Einladung schreiben die Freunde aktueller Kunst: „Rot, Gelb und Blau sind die Grundfarben, die in der Architektur von Le Corbusier als baubildende Elemente auftauchen. Ebenso stehen Rot, Gelb und Blau als Parameter für die Farbfotografie und den Bilderdruck. Grün ergibt sich beim Mischen der Farben Gelb und Blau. Man assoziiert damit ganz klassisch Landschaft und Natur. Margret Hoppe (*1981 in Greiz) zeigt in ihrer Serie "Aprés une Architecture" Le Corbusiers Bauten der klassischen Moderne in Indien und Frankreich. Inga Kerber (*1982 in Berlin) wird aus ihrem Archiv der Kategorie Pflanzen ("Cliché of a Plant") Drucke ausstellen, die den Reproduktionsprozess der Farbfotografie konterkarieren und neu interpretieren.“

Im Foyer sind zudem Graphik und Papierarbeiten des Düsseldorfer Malers Norbert Prangenberg (1949 – 2012) zu sehen. Er gehörte, wie der Verein weiterhin mitteilt, mit seinen abstrakt-geometrischen Bilderfindungen zu den maßgeblichen Künstlern der (westdeutschen) abstrakten Kunst seit Mitte der 70er Jahre. Eine der allerersten Ausstellungen in den neuen Ländern vermittelt einen seltenen Einblick in sein frühes Schaffen.

Die Ausstellung mit den Arbeiten Hoppes und Kerbers dauert vom 11. Oktober bis zum 18. November. Geöffnet ist dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Ein Gespräch mit beiden Künstlerinnen findet statt am 27. Oktober um 19 Uhr. Der Ausstellungszyklus "Out of Leipzig" wird u.a. gefördert vom Kulturraum Vogtland-Zwickau und der Stadt Zwickau.

Informationen zur Ausstellung und zum Verein „Freunde aktueller Kunst“ sind auf dessen Internetseiten zu finden.

(Abbildungen: Freunde aktueller Kunst)

Inga Kerber, Pigmentdruck, 150 x 109 cm, 2016 (Cliché of a Plant, Agave)
Margret Hoppe, Couvent de Saint-Marie de La Tourette I, Eveux, 2013/ C-Print hinter Acrylglas 140 x 170 cm
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen