Verwertung von Pfandsachen im Internet

Das Amt für Finanzen Zwickau ist unter anderem für die Verfolgung von Forderungen der Stadt Zwickau zuständig. Dabei kommt es nicht selten vor, dass Zahlungspflichtige zu Schuldnern werden und ihren Verpflichtungen gegenüber ihrer Stadt nicht nachkommen.
Neben Steuerforderungen und Bußgeldern werden vor allem Elternbeiträge und Gebühren oft nicht bezahlt. Das belastet die "ehrlichen Zahler" doppelt. Denn die zwangsweise Beitreibung ist aufwändig und kostenintensiv.

Immer wieder werden von den städtischen Vollstreckungsbediensteten Wertsachen, hochwertige Heimelektronik, Computer oder auch Schmuck und andere Luxusgüter gepfändet. In den vergangenen Jahren wurden die Pfandsachen stets in den Räumen des Amtes für Finanzen, meist einmal im Jahr, versteigert. Da auch dies wiederum sehr aufwändig ist, wird seit 2004 nur noch über das Internet versteigert. Damit sanken die Kosten für die Vorbereitung und Bekanntmachung. Der Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter ging ebenfalls erheblich zurück.
Versteigert wird über die Internetplattform "Zoll-Auktion" des Bundesministeriums für Finanzen.