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Erklärung zur Zugangseröffnung

1. Die Stadt Zwickau eröffnet einen sicheren, beschränkten Zugang per eMail für:

1-A) Verfahren der EU-DLR (Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über Dienstleistungen im Binnenmarkt vom 12. Dezember 2006) - zap@zwickau.de   (Zentraler Ansprechpartner)

nach § 3a VwVfG, beschränkt auf folgende Bedingungen:

  1. Der Zugang erfolgt ausschließlich über die E-Mail-Adresse "zap@zwickau.de".
  2. Der Zugang ist auf Verfahren die unter „Liste der zugelassenen Verfahren“ aufgelistet sind, beschränkt.
  3. Verschlüsselung bzw. Signierung erfolgt nur mit dem S/MIME-Standard
  4. Mit der Zusendung einer eMail an die o.g. Adresse gibt der Absender seine Absender-eMail-Adresse als Zugangseröffnung seinerseits bekannt. An diese Adresse kann die Stadtverwaltung ihrerseits verschlüsselte und/oder signierte eMails rechtswirksam zustellen.
  5. Sollte der Absender über kein eigenes Zertifikat zur Verschlüsselung verfügen, muss er dies bekannt geben. Dann ist eine sichere Kommunikation über „Webmailer“ möglich (siehe dort).
  6. Die eMail darf insgesamt eine Größe von 20MB nicht übersteigen.
  7. Größere Dokumente sind geeignet aufzuteilen und in getrennten eMails zuzusenden.
  8. Folgende Formate werden als Anhänge zur eMail akzeptiert:
    Textdokumente:
    • TXT-Format (ANSI)
    • PDF-A-Dokumente
    • PDF-Dokumente bis Version 1.5 (ohne Mediadaten)
    Bilddokumente:
    • TIFF-Format (unkomprimiert)
    • JPG-Format
    sonstige Dokumente:
    • nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Zentralen Ansprechpartner
  9. Generell dürfen die Dokumente keinen ausführbaren Code enthalten (z. B. Makros).
  10. Dokumente die der Schriftform bedürfen sind digital qualifiziert zu signieren (PKCS#7) oder parallel als unterschriebenes Dokument an die Stadtverwaltung zu übersenden (Papier oder soweit zulässig Fax).
  11. Die Mail gilt als zugestellt, wenn sie eine Bestätigungsmail unsererseits erhalten. Bewahren Sie diese als Beweis des Zugangs bitte auf. Ist die Nachricht nicht verarbeitbar, werden Sie vom Empfänger darüber informiert. 

HINWEIS: Über das Kontaktformular ist keine verschlüsselte und/oder signierte Kommunikation mit dem Zenttralen Ansprechpartner möglich!

Kontakt

Zentraler Ansprechpartner

Postanschrift 
PF 20 09 33
08009 Zwickau
GERMANY
Besucheranschrift 
siehe Bürgeramt/
Bürgerservice im Rathaus
Telefonnummer 
+49 375 83-3312
Faxnummer 
+49 375 83-948984
Link intern 
eMail-Verschlüsselung und digitale Signatur

1-B) den Zugang von Rechnungen gem. §14 UStG i. V. m. UstDVO in der jeweils geltenden Fassung - rechnung@zwickau.de (Zentrale Rechnungsstelle)

Rechnungseingang an: rechnung@zwickau.de
beschränkt auf folgende Bedingungen:

  1. Verschlüsselung bzw. Signierung erfolgt nur mit dem S/MIME-Standard
  2. Mit der Zusendung einer eMail an die o.g. Adresse gibt der Absender seine Absender-eMail-Adresse als Zugangseröffnung seinerseits bekannt. An diese Adresse kann die Stadtverwaltung ihrerseits verschlüsselte und/oder signierte eMails rechtswirksam zustellen.
  3. Die eMail darf insgesamt eine Größe von 20MB nicht übersteigen.
  4. Größere Dokumente sind geeignet aufzuteilen  und in getrennten eMails zuzusenden.
  5. Folgende Formate werden als Anhänge zur eMail akzeptiert:
    Dokumente:
    • PDF-A-Dokumente
    • TIFF-Format (unkomprimiert)
    sonstige Dokumente:
    • nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem mit Amt für Finanzen
  6. Generell dürfen die Dokumente keinen ausführbaren Code enthalten (z. B. Makros).
  7. Dokumente die der Schriftform bedürfen sind digital qualifiziert zu signieren (PKCS#7) oder parallel als unterschriebenes Dokument an die Stadtverwaltung zu übersenden (Papier oder soweit zulässig Fax).
  8. Die Mail gilt als zugestellt, wenn sie eine Bestätigungsmail unsererseits erhalten. Bewahren Sie diese als Beweis des Zugangs bitte auf. Ist die Nachricht nicht verarbeitbar, werden Sie vom Empfänger darüber informiert. Bei Rechnungen wird keine Bestätigungsmail versandt.
  9. Zu verwendende Zeichenkodierung: ISO/IEC 8859-1
  10. Die Rechnung kann nur als Attachment (Anhang) zur eMail akzeptiert werden (separates Dokument).

HINWEIS: Über das Kontaktformular ist keine verschlüsselte und/oder signierte Kommunikation möglich!

Kontakt

Zentrale Rechnungsstelle

Postanschrift 
PF 20 09 33
08009 Zwickau
GERMANY
Besucheranschrift 
siehe Amt für Finanzen
Telefonnummer 
+49 375 83-2106
Faxnummer 
Rechnungen werden nicht per Fax entgegengenommen
Link intern 
eMail-Verschlüsselung und digitale Signatur

1-C) Verfahren nach Bundesmeldegesetz
buergerservice@zwickau.de   (Bürgerservice im Rathaus)

nach § 3a VwVfG, beschränkt auf folgende Bedingungen:

  1. Der Zugang erfolgt ausschließlich über die E-Mail-Adresse "buergerservice@zwickau.de".
  2. Der Zugang ist auf Verfahren die unter „Liste der zugelassenen Verfahren“ aufgelistet sind, beschränkt.
  3. Verschlüsselung bzw. Signierung erfolgt nur mit dem S/MIME-Standard
  4. Mit der Zusendung einer eMail an die o.g. Adresse gibt der Absender seine Absender-eMail-Adresse als Zugangseröffnung seinerseits bekannt. An diese Adresse kann die Stadtverwaltung ihrerseits verschlüsselte und/oder signierte eMails rechtswirksam zustellen.
  5. Die eMail darf insgesamt eine Größe von 20MB nicht übersteigen.
  6. Größere Dokumente sind geeignet aufzuteilen (zip-Container) und in getrennten eMails zuzusenden.
  7. Folgende Formate werden als Anhänge zur eMail akzeptiert:
    Textdokumente:
    • PDF-A-Dokumente
    • PDF-Dokumente bis Version 1.5 (ohne Mediadaten)
    Bilddokumente:
    • TIFF-Format (unkomprimiert)
    • JPG-Format
    sonstige Dokumente:
    • nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Bürgerservice
  8. Generell dürfen die Dokumente keinen ausführbaren Code enthalten (z. B. Makros).
  9. Dokumente dürfen in einem ZIP-Container mit Normalkompression verpackt werden. Diese Können Sie auch benutzen um große Dokumente zu teilen.
  10. Dokumente die der Schriftform bedürfen sind digital qualifiziert zu signieren (PKCS#7) oder parallel als unterschriebenes Dokument an die Stadtverwaltung zu übersenden (Papier oder soweit zulässig Fax).
  11. Die Mail gilt als zugestellt, wenn sie eine Bestätigungsmail unsererseits erhalten. Bewahren Sie diese als Beweis des Zugangs bitte auf. Ist die Nachricht nicht verarbeitbar, werden Sie vom Empfänger darüber informiert. 

Bitte verwenden Sie zum verschlüsseln das Zertifikat für den Zentralen Ansprechpartner (ZAP).

HINWEIS: Über das Kontaktformular ist keine verschlüsselte und/oder signierte Kommunikation mit dem Zenttralen Ansprechpartner möglich!

Kontakt

Bürgeramt

Bürgerservice im Rathaus
Christina Horlbeck
Sachgebietsleiterin

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau

Ein Bürgerbriefkasten befindet sich am Rathaus und vor dem Verwaltungszentrum, Werdauer Straße 62
Besucheranschrift
Hauptmarkt 1
Öffnungszeiten
Mo
8-18 Uhr
Di
8-18 Uhr
Mi
8-13 Uhr
Do
8-18 Uhr
Fr
8-13 Uhr
Sa
8-13 Uhr
Wir beraten Sie gern. Bitte informieren Sie sich vorab telefonisch über das Bürgertelefon, um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen:
Telefonnummer
0375 83-0
Faxnummer
0375 83-3333

 

Annahme von eMails, die nicht den Zugangserfordernissen entsprechen

eMails, die nicht den o. g.  Zugangserfordernissen entsprechen werden nicht angenommen und gelten als nicht zugestellt. Dem Absender wird an die Absendeadresse ein entsprechender Hinweis gesendet.

Der Absender der eMail muss sein Postfach selbst entsprechend überwachen. Eine Mitteilung an den Empfänger findet i.d.R. nicht statt!

 

Öffenliche Schlüssel der Stadtverwaltung Zwickau

Bitte beachten Sie die Gültigkeit der öffentlichen Schlüssel für den zentralen Ansprechpartner (ZAP) und die Zentrale Rechnungsstelle. Die Schlüssel können nur bis zum Ende der Laufzeit verwendet werden. Danach verschlüsselte Nachrichten sind dann durch den Empfänger nicht mehr lesbar und gelten als nicht empfangen!

2. Die Stadt Zwickau eröffnet einen sicheren, beschränkten Zugang per DE-Mail für:

2-A) Verwaltungsverfahren nach §9 VwVfG i. V. m. §1 SächsVwVfZG (Zentraler Ansprechpartner)

nach § 3a VwVfG, beschränkt auf folgende Bedingungen:

  1. Gilt nicht für Verfahren nach Abgabenordnung (AO), Sozialgesetzbüchern (SGB), Ordnungswidrigkeitengesetz (OWIG), Baugesetz (BauG), sächsische Bauordnung (SächsBO), Baunutzungsverordnung (BauNVO) und Verfahren bei denen ein persönliches Erscheinen erforderlich ist.
  2. Gilt nicht für privatrechtliche und sonstige Angelegenheiten (z.B. Miet-, Pacht- und Leihverträge, Kaufverträge usw.)
  3. Zugelassen sind nur DE-Mails mit Absenderauthentifizierung (§5 Abs. 5 DE-Mailgesetz). Damit wird ein Schriftformerfordernis erfüllt (Ersatz der qualifizierten elektronischen Signatur).
  4. Mit der Zusendung einer DE-Mail an die DE-Mail-Adresse der Stadt Zwickau, gibt der Absender seine DE-Mail-Adresse als Zugangseröffnung für das jeweilge Verfahren bekannt. An diese Adresse kann die Stadtverwaltung ihrerseits DE-Mails rechtswirksam zustellen.
  5. Folgende Formate werden als Anhänge zur DE-Mail akzeptiert:
    Textdokumente:
    • TXT-Format (ANSI)
    • PDF-A-Dokumente
    • PDF-Dokumente bis Version 1.5 (ohne Mediadaten)
    Bilddokumente:
    • TIFF-Format (unkomprimiert),
    • JPG-Format
    sonstige Dokumente:
    • nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Zentralen Ansprechpartner
  6. Generell dürfen die Dokumente keinen ausführbaren Code enthalten (z. B. Makros).
  7. Versenden Sie die DE-Mail als "Einschreiben" um eine Versandbestätigung zu erhalten.
  8. Notwendige Angaben, die in der DE-Mail enthalten sein müssen:
    • Zustellungsfähige Postanschrift des Absenders für das Verfahren
    • Konkrete Bezeichnung des Verfahrens
    • Wenn vorhanden das Aktenzeichen des Verfahrens.
  9. DE-Mails können nicht in Stellvertretung für Andere verwendet werden (Ausnahme: Es liegt eine entsprechende Vollmacht vor.).

Kontakt

Zentraler Ansprechpartner

Postanschrift
PF 20 09 33
08009 Zwickau
GERMANY
Besucheranschrift
siehe Bürgeramt/
Bürgerservice im Rathaus
Telefonnummer
+49 375 83-3312
Faxnummer
+49 375 83-948984
Link intern
Sichere Kommunikation und digitale Signatur

 

DE-Mail-Adresse der Stadtverwaltung Zwickau

zap@zwickau.de-mail.de

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Letzte Änderung: 21.09.2017 | *eSignatur