Geburtshaus Max Pechsteins

Max Pechstein wurde am 31.Dezember1881 als zweites Kind von insgesamt sechs Geschwistern (zwei Söhne und vier Töchter) geboren. Der Vater Hermann Franz war Appreturarbeiter in einer Textilfabrik, die Mutter Lina Pauline trug als Büglerin zum Lebensunterhalt bei.

Wie der Eintrag im Geburtsregister und die Geburtsurkunde (Stadtarchiv Zwickau) bestätigt, ist Max Pechstein am 31.Dezember 1881 in der Bahnhofstraße 36 geboren, obwohl Pechstein aus Verdruss über ein zu geringes Stipendium, dass er als Arbeiterkind von der Stadt erhielt (nachzulesen in Pechsteins Erinnerungen), später den Vorort Eckersbach als Geburtsort angegeben hatte, wo die Familie später lebte.

Vermutlich ist die Familie Pechstein 1881 in die Bahnhofstraße 36 gezogen, da das Zwickauer Adresssbuch von 1879/80 noch keinen Eintrag aufweist. 1888 lebte die Familie in der Hermannstraße 30, einer Querstraße zur Bahnhofstraße, und 1890 in der Spiegelstraße 53. Bis Pechstein im Sommer 1900 zum Studium nach Dresden ging, wechselte die Familie die Wohnungen mehrmals innerhalb des Bahnhofviertels, bevor sie um 1901 nach Eckersbach in die Trillerstraße 28 zog.

  • Besucheradresse

    Bahnhofsstraße 36
    08056 Zwickau