Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Schlobigpark

Dieser Park war einst der Anstaltsgarten für das Stadtkrankenhaus. In seiner Nachbarschaft betrieb Dr. Samuel Schlobig seine private Bade- und Heilanstalt.

Nach der Verlagerung der Klinik wurden die alten Gebäude abgerissen. Dank des EU-Programms URBAN konnte das Areal zwischen1996 und 1999 umgestaltet werden. Unter Berücksichtigung des alten Baumbestandes erfuhr das Gelände eine sanfte Modellierung sowie Umstrukturierung.

So können Besucher über geschwungene Wege und verschiedene Zugänge bis zur Muldepromenade spazieren. Im nordwestlichen Teil des Parks gibt es für Kinder einen Spielplatz. Im südöstlichen Bereich findet sich zudem noch ein Allwetterspielfeld.

Der Wechsel von offenen Wiesenflächen mit Gehölzen und Anpflanzungen von Stauden und Gräsern lässt immer wieder neue Blickbeziehungen entstehen.

Mit Tast-und Duftbeeten wird vor allem Menschen mit Sehbehinderung die Möglichkeit geboten, Aroma- und Gewürzpflanzen sinnlich wahrzunehmen.

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 22.07.2016 | *eSignatur