Luther Trail - Sites of the Reformation

The impulses emanating from Luther posting his theses in 1517 in Wittenberg also hit the nerve of Zwickau's citizens. Zwickau was at that time one of the economically most important cities in the Electorate of Saxony. The humanistically oriented council, especially from 1521 onwards with mayor Hermann Mühlpfort, was in close contact with the Wittenberg Reformers. On Luther's recommendation, Thomas Müntzer was active as a preacher at the two city churches from 1520 to 1521, which aggravated and radicalised the situation in the city. Religious and social tensions increasingly overlapped. The situation became particularly dangerous with the appearance of the Zwickau prophets around Nikolas Storch. Müntzer was dismissed, the unrest remained. Luther himself called for peace and order in four sermons between 30 April and 2 May 1522.

As early as 1521, Nikolaus Hausmann was appointed as the first Protestant pastor and from 1529 as the first Protestant superintendent; in 1524 the first mass was read in German, from 1525 onwards all church services were held in German. The monasteries were closed, the monks were expelled from the city. This made Zwickau the second city in the world, after Wittenberg, where the Reformation had prevailed.

The importance of Zwickau as a city of Reformation is internationally recognised. Since May 2014, the Katharinenkirche has carried the European Heritage Seal "Site of the Reformation". Since April 2016, Zwickau is officially "European City of Reformation".

Even today you can still discover numerous traces of the Reformation. 16 stations are signposted and offer an exciting setting for your tour - on your own or with one of the Tourist Information's city guides. Zwickau is also a station of the Saxon Lutherweg. This is connected to the walking routes network in Saxony-Anhalt via Bad Düben and the Lutherweg in Thuringia via the Borna-Gnandstein-Altenburg road triangle.

Video: Zwickau - City of the Reformation

https://www.youtube.com/embed/yqhphQsHGP8

Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Lutherweg - Stätten der Reformation

Die Impulse, die von Luthers Thesenanschlag  1517 in Wittenberg ausgingen, trafen auch den  Nerv der Zwickauer Bürgerschaft. Zwickau war  zu dieser Zeit eine der wirtschaftlich bedeutendsten Städte im Kurfürstentum Sachsen. Der humanistisch orientierte Rat, v. a. ab 1521 mit Bürgermeister  Hermann Mühlpfort, stand im engen Kontakt zu den Wittenberger Reformatoren. Auf Empfehlung Luthers war von 1520 bis 1521 Thomas  Müntzer als Prediger an den beiden Stadtkirchen  tätig, wodurch sich die Situation in der Stadt verschärfte und radikalisierte. Religiöse und soziale  Spannungen überlagerten sich zunehmend.  Besonders gefährlich wurde die Lage durch das Auftreten der Zwickauer Propheten um Nikolas Storch. Müntzer wurde entlassen, die Unruhen blieben. Luther selbst rief zwischen dem 30. April  und 2. Mai 1522 in vier Predigten die Bevölkerung  zu Ruhe und Ordnung auf.

Bereits 1521 wurde mit Nikolaus Hausmann der erste evangelische Pfarrer – ab 1529 erster evang. Superintendent – eingesetzt, 1524 die erste Messe in Deutsch  gelesen, ab 1525 alle Gottesdienste in deutscher  Sprache gehalten. Die Klöster wurden geschlossen, die Mönche der Stadt verwiesen. Damit  war Zwickau nach Wittenberg die zweite Stadt  weltweit, in der sich die Reformation durchgesetzt hatte.

Die Bedeutung Zwickaus als Reformationsstadt ist international anerkannt. Seit Mai 2014 trägt die Katharinenkirche das europäische Kulturerbe-Siegel „Stätte der Reformation". Seit April 2016 ist Zwickau offiziell „Reformationsstadt Europas“.

Noch heute kann man zahlreiche Spuren der Reformation entdecken. 16 Stationen sind beschildert und bieten den spannenden Rahmen für Ihren individuellen Rundgang oder mit einem der Stadtführer der Tourist Information. Zwickau ist außerdem Station des sächsischen Lutherweges. Dieser ist mit dem Wegenetz in Sachsen-Anhalt über Bad Düben und dem Lutherweg in Thüringen über das Wegedreieck Borna-Gnandstein-Altenburg verbunden.

zum virtuellen Lutherweg

Video: Zwickau - Zwickau - Stadt der Reformation

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 21.04.2016 | *eSignatur