Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rückblick Wirtschaftsforum Zwickau 2011

200 Unternehmer und Gäste beim 7. Zwickauer Wirtschaftsforum

TV Zwickau sendet Mitschnitt

Nahezu 200 Unternehmer und Gäste waren der Einladung von Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß und dem Büro für Wirtschaftsförderung zum 7. Zwickauer Wirtschaftsforum gefolgt, um sich am vergangenen Donnerstag über Führungsstrategien erfolgreicher Unternehmen auszutauschen. Interessierte haben nun die Möglichkeit, die Beiträge im Fernsehen anzusehen. TV Zwickau sendet einen Mitschnitt der Veranstaltung, die im Bürgersaal des Rathauses stattfand, am Mittwoch, Samstag und Sonntag.

Die wirtschaftlich erfolgreiche Führung eines Unternehmens hat viele Facetten. Vom Aufbau der Organisationsstruktur über die Motivation von Mitarbeitern bis hin zur Bewältigung von Veränderungsprozessen - Herausforderungen, die für den Unternehmer und seine Führungskräfte überaus vielschichtig sind. Viele von ihnen waren sicherlich gespannt, was sich hinter dem „Ehrbaren Kaufmann" als Führungsleitbild verbirgt und wie dieses auf die mittelständische Praxis übertragen werden kann - Daniel Klink von der Humboldt Universität zu Berlin gab darauf eine Antwort. Mit den Themen „Change Management" und „flache Hierarchien" stellten die Unternehmen PriceWaterhouseCoopers und Unister weitere Erfolgsfaktoren einer modernen Unternehmensführung vor. Dass aber auch Intuition in der Entscheidungskultur eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, brachte Dr. Andreas Zeuch wirkungsvoll in seinem Vortrag zum Ausdruck. Im Anschluss daran berichtete Friedhelm Nagel von der in Zwickau ansässigen HOPPECKE Advanced Battery Technology GmbH, welche Unternehmensgrundsätze sein Unternehmen anwendet und wie es damit so erfolgreich wachsen konnte.

Neben dem Vortragsprogramm hatten die Gäste natürlich auch die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit den Experten auszutauschen. Für den passenden Rahmen sorgte ein Buffet im Foyer, begleitet von flotten Rhythmen einer Schülerband des Zwickauer Robert-Schumann-Konservatoriums.

Television Zwickau sendet den Mitschnitt am Mittwoch, 16. November (Buß- und Bettag), um 12 und 19 Uhr, sowie am Samstag (19. November) und Sonntag (20. November) jeweils um 12 und 20 Uhr.

Fotogalerie Wirtschaftsforum 2011
Bild vergrößern

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 28.09.2016 | *eSignatur