Themennavigation Hauptnavigation Metanavigation Breadcrumb-Navigation Inhaltsbereich Suchfunktion

Kopfbereich

Zurück zur Startseite

Themen-Navigation

Inhaltsbereich

Rathaus Nachrichten

14.11.2017

14.11.2017 - Übung in der SSH gGmbH Zwickau

Feuerwehreinsatzübung im Haus am Schlobigpark

Heute Morgen, kurz nach 9.15 Uhr, ertönten Sirene und Martinshorn - Feueralarm im „Haus am Schlobigpark“ der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Zwickau (SSH gGmbH). Gemeldet wurde Rauchentwicklung in einem Wohnbereich. Zum Glück kein Ernstfall, sondern eine Übung. Sie ist Teil der regelmäßigen Belehrung aller Mitarbeiter im Seniorenpflegeheim und schult das Verhalten bei Auslösung der Brandmeldeanlage.

Unterstützt wurde die Übung durch einen Löschzug mit 14 Kameraden der Berufsfeuerwehr Zwickau.

Im Bereich eines Flures gab es eine Rauchentwicklung, die recht schnell von einer Pflegerin bemerkt wurde und auch die Brandmeldeanlage auslöste. Schnell stand die Entscheidung fest, die Bewohner - gespielt von eingewiesenen Komparsen - zunächst in ihren sicheren Zimmern zu belassen. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Zwickau begannen nach ihrem Eintreffen sofort mit der Brandbekämpfung. Anschließend wurden die bettlägerigen Bewohner mit Hilfe von Tüchern aus ihren Zimmern transportiert. Die restlichen Bewohner, die sich im angrenzenden Aufenthaltsraum befanden, wurden ebenfalls aus der Gefahrenzone gebracht. Somit wurde der gesamte Wohnbereich mit seinen 14 Bewohnern innerhalb kürzester Zeit geräumt.

Die Berufsfeuerwehr und die Geschäftsführung des SSH gGmbH stellten am Übungsende zufrieden fest, dass ihr Konzept einer Feuerwehreinsatzübung funktioniert.

Kleinere Mängel, die im Nachgang der Übung in einer Auswertung festgestellt wurden, konnten sofort abgestellt werden.

Neben der Berufsfeuerwehr Zwickau und Schüler/innen der Heimerer Schulen Zwickau, die als Komparsen zum Einsatz kamen, trugen vor allem das Pflegepersonal im „Haus am Schlobigpark“ durch beherztes und zügiges Handeln entscheidend zum Erfolg dieser Übung bei.

Für die Senioren war der Einsatz am Vormittag eine spannende Abwechslung. Bewohner und Mitarbeiter wussten vorab nichts von der Übung.

Eingesetzte Feuerwehren
Berufsfeuerwehr

Fußzeile

zum BITV-Test
Letzte Änderung: 15.11.2017 | *eSignatur