Projekte

Nach Erhalt des Rahmenbescheides für den ESF vom 27. Mai 2016 und den darin enthaltenen Anmerkungen des Staatsministeriums des Inneren und der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB) ging es in Zusammenarbeit mit den Trägern an die Beantragung der einzelnen Projekte mit einer aktuellen Laufzeit bis Mitte 2019.

Folgende vier Projekte konnten nach Erhalt der Einzelbescheide ab März 2017 beginnen.

Im Februar 2018 reichte die Stadt einen Antrag auf Aufstockung des Rahmenbescheides vom 27.05.2016 bei der SAB ein. Dieser Antrag wurde mit Änderungsbescheid vom 15.06.2018 und einer Summe von ca. 1,5 Mio. € bewilligt.

Die Stadt Zwickau und die Vereine haben somit die Möglichkeit, die im März 2017 angelaufenen Projekte ein weiteres Mal durchzuführen, da die SAB eine Weiterführung von erfolgreichen Maßnahmen befürwortet und anstrebt.

Aus diesem Grund wurden alle notwendigen Unterlagen durch die Vereine wieder zusammen getragen und gemeinsam mit dem Projektantrag der Stadt Zwickau bei der SAB eingereicht, um ab 2019 in die zweite Durchführungsphase zu gehen.

- lebens.raum 2.0 des Trägervereins für Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.

- Holzwerkstatt (Holzwurm) 2.0 des Vereins Menschen mit Zukunft e.V.

Im Jahr 2020 konnte ein weiteres Vorhaben, welches bereits lange Zeit geplant war, beantragt werden. Nach dem Abschluss der EFRE-Maßnahme „Außenanlagen Fröbelstraße 17“ wird auf dieser Fläche nun das Vorhaben „Nachbarschafts- und Sportgarten“ des Vereins Menschen mit Zukunft e.V. angeboten. Das Vorhaben läuft bis zum Ende des Förderzeitraumes.

Mit dem Schreiben des Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) vom 26.06.2020 wurde den Kommunen und Trägern der ESF-Projekte die Möglichkeit eröffnet, bewährte und bereits bewilligte Vorhaben, welche bis zum Jahr 2021 laufen, bis zum Ende des Förderzeitraumes im Rahmen des Budgets zu verlängern. Die Verlängerung wurde für die folgenden Vorhaben beantragt und bewilligt.

Die bewährte und bereits in zwei Durchführungsphasen bewilligten Vorhaben, welche im Jahr 2020 endeten, wurden nach der Beendigung erneut für eine dritte Durchführungsphase beantragt und bewilligt. Sie laufen nun auch bis zum Ende des Förderzeitraumes.

  • Stadtplanungsamt

    Sachgebiet Stadtplanung

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Katharinenstraße 11
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Virginia Gründel
    SB Stadtsanierung/
    Städtebauförderung

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 836123
    Fax: +49 375 836161
Logo ESF EU
Link zur großen Version des Bildes