Radroute Marienthaler Fußweg – Schwanenteichpark – Planitz / Schedewitz im Bereich der kleinen Ziegelwiese (Radroute 4)

  • Durchführungszeitraum: 26.10.2017 bis 30.06.2020
  • Gesamtkosten:                 94.200,00 €
  • Förderung:                        94.200,00 € (80 % davon aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und 20 % aus städtischen Eigenanteilen)

Kurzbeschreibung:

Der Ausbau der Radroute 4 verknüpft die beiden anderen Radverkehr-Anschlussprojekte zwischen der nördlich gelegenen Platzfläche – Projekt Radroute im Bereich der Zentralhaltestelle und dem südlich anschließenden Projekt Radroute 5 aus dem EFRE-Programm 2014 – 2020.

Neben einer klaren Führung der Radroute 4 am Rande des Parkentrees mit dem Schwanenbrunnen zwischen den Anschlusspunkten, besteht der Schwerpunkt des Vorhabens in einem regelkonformen Ausbau der Wegstrecke für eine Befahrung im Gegenverkehr. Durch eine moderne, radfahrerfreundliche Belagsgestaltung und eine direkte Führung in Richtung  der neuen und bestehenden Querungshilfen über die Hauptverkehrsstraßen wird die Radwegenutzung deutlich gefördert.

Der Ausbau der Querung am Schnittpunkt Alte Reichenbacher Straße/Bahnhofsstraße ist Bestandteil der Planungen im Bereich der Zentralhaltestelle. Die Ausbaugrenze befindet sich hier für das Projekt Radroute 4 am Straßenbord des parkseitigen Gehweges der Alten Reichenbacher Straße.

Auf Grund der Nähe der Humboldtstraße (5-streifiger Fahrbahnausbau im Staubereich der Kreuzung) führt die Strecke dann auf einer Länge von ca. 12 Metern durch eine großzügig angelegte Pergola.

Abschließend  werden mit notwendigen landschaftsbaulichen Arbeiten die unmittelbaren Geländeanschlüsse zu den Parkflächen hergestellt. Auf Grund der Nähe zur parallel verlaufenden Humboldtstraße ist eine zusätzliche Wegebeleuchtung nicht erforderlich.

 

Ziele des Projekts:

  • Förderung des Radverkehrs entsprechend der Radverkehrskonzeption bzw. AG Radverkehr der Stadt Zwickau

  • Schaffung einer attraktiven Radverkehrsverbindung westlich der Innenstadt

  • Vermeidung von Durchgangsradverkehr auf den Parkwegen innerhalb des Schwanenteichparkgeländes

  • Senkung der CO2 – Emissionen

Übersichtsplan zur Radroute 4
Übersichtsplan zur Radroute 4
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Vor der Realisierung
Blick in südlicher Richtung auf die Pergola, die Durchfahrt soll in Blickrichtung rechts (Parkseite) optimiert werden
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Vor der Realisierung
Baustrecke südlich der Pergola
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