Würdigung des Ehrenamtes in der Seniorenarbeit

Die Stadt Zwickau würdigt ehrenamtliches Engagement auf dem Gebiet der Seniorenarbeit.

Verbände, Vereine, Kirchgemeinden sowie sonstige Einrichtungen und Gruppierungen werden jährlich aufgerufen, ihre Auszeichnungsvorschläge im Amt für Familie, Schule und Soziales, Sachgebiet Haushalt und soziale Angelegenheiten einzureichen.

Auswahlkriterien für die Auszeichnung von Personen

  • Auszeichnungsvorschläge können durch einen Verein, einen Wohlfahrtsverband, einer Kirchgemeinde, Parteien, Institutionen oder sonstige Gruppierungen unterbreitet werden.
  • Die Auszuzeichnenden müssen Bürger der Stadt Zwickau, 50 Jahre und älter und seit mindestens vier Jahren im Ehrenamt auf dem Gebiet der Senioren- und Behindertenarbeit der Stadt tätig sein.
  • Die Tätigkeit der Auszuzeichnenden muss unentgeltlich bzw. mit einer maximalen monatlichen Aufwandsentschädigung von 40 Euro oder gebunden an ein Projekt mit 20 Wochenstunden erfolgen, mindestens 8 Stunden/Woche betragen und eine Gruppe von mindestens 10 Senioren erreichen (die Mindestpersonenzahl entfällt, wenn das Ehrenamt in einem Besuchs- und Begleitdienst ausgeübt wird).
  • Im Ausnahmefall kann der Auszuzeichnende für seine ehrenamtliche Tätigkeit geehrt werden, wenn er in besonders aufopfernder Weise für Senioren und Behinderte der Stadt tätig ist, aber einzelne der o. g. Kriterien nicht erfüllt werden.
  • Die letzte Auszeichnung für die gleiche ehrenamtliche Tätigkeit muss bereits fünf Jahre zurück liegen.

Auswahlkriterien für die Auszeichnung von Gruppen

  • Die auszuzeichnenden Arbeitsgruppen müssen in der Stadt Zwickau tätig sein und seit mindestens vier Jahren im Ehrenamt auf dem Gebiet der Senioren- und Behindertenarbeit der Stadt tätig sein.
  • Die letzte Auszeichnung für die gleiche ehrenamtliche Tätigkeit muss bereits fünf Jahre zurück liegen.
  • Auszeichnungsvorschläge sollen durch einen Verein, einen Wohlfahrtsverband, eine Kirchgemeinde, Parteien, Institutionen oder sonstige Gruppierungen unterbreitet werden.
Auszeichnung Ehrenamt 2011
  • Seniorenvertretung Zwickau

    c/o „Aktiv ab 50“ e.V.

    Besucheradresse

    Kopernikusstraße 7
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Mo
    8-15 Uhr
    Di
    8-15 Uhr
    Mi
    8-15 Uhr
    Do
    8-15 Uhr
    Fr
    8-12 Uhr
    Michél Schlecht

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 30325930
    Fax: +49 375 8836575