"Schumanniana" des Stadtarchivs

Vorbemerkungen


Gelistet finden sich hier jene Quellen aus dem Bestand des Zwickauer Stadtarchivs, die Informationen über Robert Schumann, seine Eltern, Geschwister und Kinder, Taufpatin Eleonora Ruppius, Clara Wieck sowie die Pflege Schumannschen Erbes enthalten.

Den Anfang dieser Fundstellenübersicht bilden bisher weitgehend unbeachtet gebliebene Archivalien des Nachlassgerichts der Stadt; besonders die inkorporierten Inventare, die die finanzielle Situation widerspiegeln und sämtlichen Hausrat, nebst Bekleidung, Möbeln und Büchern listen, eröffnen einen einzigartigen Blick auf die Lebensverhältnisse der Familie Schumann.

Sammlungsgut, Sekundärliteratur sowie Archivalien neueren Ursprungs wurden hier vernachlässigt.

Das Verzeichnis gliedert sich nach Bestandsgruppen und innerhalb dieser chronologisch.