Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Studium, Ausbildung oder doch was ganz anderes – aber was ?!

Wenn du dich ausprobieren, Verantwortung übernehmen, coole Leute kennenlernen willst und dich für Natur interessierst - wie wär´s dann mit einem FÖJ?!

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet dir die Möglichkeit deine Fähigkeiten zu stärken, dich auf einen Einstieg in die Arbeitswelt vorzubereiten, neue Leute kennenzulernen, aufregende Seminartage zu erleben und dich für die Natur zu engagieren.

Es erwartet dich im Freiwilligen Ökologischen Jahr bei der Stadt Zwickau ein umfangreiches Aufgabenfeld. Unter anderem unterstützt du die Naturschützer des Umweltbüros bei der Betreuung der Pflanzen- und Tierwelt in den Stadtteilen Zwickaus. Auch arbeitest du mit den Stadtgärtnern zusammen und pflegst städtische Anlagen, wie zum Beispiel Friedhöfe oder den Botanischen Garten. Im Bereich der Umweltbildung und der Verwaltung wartet ein breit gefächertes Aufgabengebiet, in welchem du dein eigenes „natürliches“ Projekt, wie zum Beispiel das „Urban Gardening“, leiten darfst.

Wenn du die Vollschulzeitpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, ein kontaktfreudiges Wesen mitbringst, körperlich belastbar bist und Spaß an der Arbeit in der Natur und im Umgang mit Menschen hast, dann bewirb dich doch einfach bei uns!

Für deine Unterstützung erhältst du von uns ein Taschengeld in Höhe von 300 €, Beiträge zur Sozialversicherung und viele spannende kostenfreie Seminartage mit netten Leuten. Die Beantragung von Sozialleistungen ist ebenfalls möglich.

Bei Fragen kannst du gerne die Mitarbeiter des Umweltbüros der Stadt Zwickau kontaktieren. Wir freuen uns auf dich!

Und, neugierig geworden? – Dann schick deine Bewerbung an:

Grüne Aktion Sachsen e.V.
Bebelplatz 3
09599 Freiberg

E-Mail: InfoGruene-Aktion-Sachsende

zuständig

  • Umweltbüro

    Sandy Richter &
    Anke Heymann

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    VWZ, Haus 3, Zimmer 335
    Werdauer Straße 62
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: 0375 83-3650 & 83-3651
    Fax: +49 375 833636

(Stand: 30.01.20)