Bühne Hauptmarkt

Donnerstag, 16. August 2018

16. Newcomer Night des Alter Gasometer e. V.

In guter Tradition eröffnen 4 regionale Newcomerbands und ein national bekannter Headliner zur Newcomer Night bereits am Donnerstagabend das Zwickauer Stadtfest.

  • 18.00 Uhr Eröffnung
  • 18.05 Uhr Parkpunkphilosophen (Punk)

  • 19.05 Uhr …thanks and get ready! (Punkrock)

  • 20.10 Uhr Reiche Söhne (Indie Pop Rock)

  • 21.20 Uhr AEONS APART (Alternative Metal)

  • 22.40 Uhr HÄMATOM 

Freitag, 17. August 2018

Radio Zwickau: Wir lieben Zwickau!

  • 19.00 Uhr Eröffnung und Mauritius-Fassbieranstich
    mit Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß und den Hauptsponsoren
Offizielle Eröffnung 2017
Link zur großen Version des Bildes
  • 19.15 Uhr Biba & die Butzemänner

Kultige Party-Knaller und frecher Fun-Rock ‑ frisch und mitreißend präsentieren sich BIBA & die BUTZEMÄNNER. Die Party-Show-Band absolviert jahraus jahrein quer durchs Land über 100 Live-Auftritte und auch für das Zwickauer Stadtfestpublikum sind die „Biba`s“ keine Unbekannten. Partyverrückte wissen: „Biba“ und ihre Jungs erobern das Publikum im Sturm: mit Witz, Charme und natürlich mit musikalischem Können. Die „Biba`s“ verstehen sich als Party-Show-Band, decken mit ihrer Titelauswahl einen breiten Musikgeschmack ab. So gibt es Songs durch alle Musikjahrzehnte seit den 50-ern bis hin zu aktuellen Charthits, oft auch mal mit eigenen Texten, verschiedenen Outfits und jeder Menge Action auf der Bühne.

  • 21 Uhr LEA

LEA ist eine außergewöhnliche Songwriterin ist. Schon mit 15 Jahren begann sie Videos mit Pianopop bei YouTube einzustellen. Ihre Ballade „Wo ist die Liebe hin“ wurde mehr als 9,9 Millionen Mal angeklickt. Live schlägt LEA laute, leise, fröhliche und melancholische Töne an, für das Zwickauer Stadtfestpublikum erklingen auf der Hauptmarktbühne am Freitagabend also eher ungewöhnliche Töne. Lea war 2016 Backgroundsängerin bei Mark Forster und stand mit Glasperlenspiel und Seven auf der Bühne. 2017 ging sie erstmals auf Tour. Im Frühjahr verzauberte sie die Fans mit ihrer Single „Wunderkerzenmenschen“, um dann gemeinsam mit Gestört aber GeiL einen der Sommerhits 2017 zu landen: „Wohin willst Du“ stürmt die Charts und LEA die Festivals. Als Special Guest trat LEA mit Gestört aber GeiL u. a. beim AirBeat One, Helene Beach und SonneMondSterne Festival auf. 

  • 22.15 Uhr Nico Santos

Er ist ein Ohrwurm-Garant: Nico Santos gehört zu den angesagten jungen Chartstürmern. An seiner Single „Rooftop“ kam keiner vorbei. Der 25-Jährige stand schon früh vor der Kamera. So spielte er 2005 in der Daily-Soap „Rote Rosen“ einen englischen Musiker, der vor seinen Groupies auf der Flucht ist. Nico Santos ist ein YouTube-Star: seine Eigenkomposition „Eres Perfecta“ wurde zum Überraschungserfolg. 2012 trat er mit dem US-amerikanischen Rapper KY KY & Nico auf. Seine Familie ist bekannt: Sein Vater, der deutsche Schauspieler Egon Wellenbrink, ist der "Melitta-Mann".

  • 22.50 Uhr Anstandslos & Durchgeknallt

Gerade in der Sommerzeit werden landauf, landab Sommer-Partys und Open Airs ohne Ende gefeiert. Zu den angesagten Acts, die dabei nicht fehlen dürfen, gehört zweifelsohne Anstandslos & Durchgeknallt. Das DJ-Duo Oliver Kleißle und Maria Dürrling aus Schirgiswalde (Lausitz) spielt jedes Wochenende in Clubs deutschlandweit. Das Newcomer-Projekt, bestehend aus den beiden DJs Maria und Olli, werden als Nachfolger von "Stereoact" oder "Gestört aber Geil" gehandelt.

Anstandslos & Durchgeknallt
Link zur großen Version des Bildes

Samstag, 18. August 2018

Radio Zwickau: Wir lieben Zwickau!

  • 14.00 Uhr Die Capolos (Akrobatik)
  • 14.30 Uhr Dance Academy Zwickau e.  V.
  • 15.00 Uhr Samurai Sport Westsachsen e. V.
  • 15.30 Uhr Zwickauer Cheerleader e.  V.
Zwickauer Cheerleader 2017
Link zur großen Version des Bildes
  • 19 Uhr Roof Garden

„Berlins Partyexport Nummer 1“, wie sie von sich selbst sagen, startete dereinst mit dem einfachen Covern von Rock-Klassikern. Doch mit den Jahren hat die Berliner Band ihr Repertoire kontinuierlich erweitert. Sie spielt heute das gesamte Rock-Pop-Party Spektrum von den aktuellen Charts bis hin zu den Klassikern der 80-er/90-er Jahre und den angesagten Schlager-Krachern.

  • 21 Uhr Lukas Rieger

Seine Teilnahme bei der Castingshow „The Voice Kids“ endete für Lukas Rieger im Jahr 2014 in den Battles. Doch danach ging es für den jetzt 19-Jährigen (geb. am 3. Juni 1999 in Lehrte) erst so richtig ab. Der talentierte Sänger, der die Musikklasse des Gymnasiums Burgdorf besuchte, nahm seine Geschicke selbst in die Hand und war sozusagen auf allen Kanälen aktiv. Über YouTube, YouNow, Facebook, Twitter, Snapchat und Instagram baute er sich eine stetig wachsende Fan-Gemeinde auf. So verzeichnete sein Instagram-Account im Mai 2018 über 1,9 Millionen Abonnenten und sein Benutzerkonto in der App Musical.ly über 3,2 Millionen Fans.

Sein Youtube-Kanal brachte es im März 2018 auf über 491.000 Abonnenten sowie über 30 Millionen Aufrufe. Seine Twitter-Präsenz verzeichnete zum selben Zeitpunkt bereits über 126.000 Follower.

Lukas Rieger wird nicht nur in der Medienberichterstattung oft als „der deutsche Justin Bieber“ bezeichnet. Das stört ihn, der ausschließlich englisch singt, überhaupt nicht. Benennt er den kanadischen Sänger doch selbst als Vorbild und hat zudem mit „Take You“ und „2U“ zwei Musikstücke von ihm gecovert.

Lukas Rieger
Link zur großen Version des Bildes
https://www.youtube.com/embed/jXgJEmdW_DQ

23.30 Uhr Wincent Weiss

Sein Hit „Feuerwerk“ gab am Brandenburger Tor in Berlin den Startschuss für Deutschland ins Jahr 2018.

Im August 2017 erschien mit „Frische Luft“ die dritte Single aus seinem ersten Album. Zudem veröffentlichte er auf einer Deluxe-Version des Albums auch die zwei bis dahin unveröffentlichten Songs „365 Tage“ und „Weck mich nicht auf“, die er zuvor nur live gespielt hatte.

Im November startete er eine Tour mit 24 Konzerten. Im selben Monat gewann er bei den MTV Europe Music Awards 2017 den Preis als bester deutscher Künstler. Im April 2018 wurde er in den Kategorien Künstler Pop National und Newcomer National für den Echo nominiert und mit letzterem ausgezeichnet. Im selben Monat veröffentlichte er die Single „An Wunder“, die auf Platz 18 in die deutschen Singlecharts einstieg. Bei Germany's Next Topmodel hatte der 25-Jährige einen Job für sein neues Musikvideo zu vergeben. 

Wincent Weiss
Link zur großen Version des Bildes
https://www.youtube.com/embed/1apku0pVDeE

Sonntag, 19. August 2018

Radio Zwickau: Wir lieben Zwickau!

  • 10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit dem Motto: „Fester Grund“
  • 11.30 Uhr Jugendblasorchester Zwickau e. V.
  • 14.00 Uhr The New Hornets
Ökumenischer Gottesdienst 2017
Link zur großen Version des Bildes
  • 18.30 Uhr Rockpirat

Potente Rockmusik trifft Deutsche Sprache! Der Multiinstrumentalist und Sänger Mazze Wiesner macht keine Kompromisse. Seit 2011 hinterlässt er unentwegt Eindruck auf den Bühnen Europas und der Welt. Er erfüllt Straßen und Festivals, Konzerthäuser, Kulturtempel und sogar Ozeanriesen mit Musik.

  • 21 Uhr Marquess

„Vayamos Compañeros“   dieser Hit aus dem Jahr 2007 war ein riesiger Erfolg in ganz Europa. Mehr Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling geht nicht. Das holen sich die Zwickauer am Sonntagabend kurz vor Ende des Stadtfestes mit Marquess auf die Bühne. Dass es sich hierbei um eine deutsche Popmusik-Band aus Hannover handelt, ist einem bei Hören ihrer vorwiegend spanisch-sprachigen Songs überhaupt nicht bewusst. Bislang konnten sie in elf Ländern Top-10-Hits platzieren, unter anderem waren sie Nummer eins in Tschechien, Polen, Griechenland und der Schweiz.