Lukas Rieger, Samstag, 18. August, 21 Uhr, Hauptmarkt

Justin-Bieber-Feeling auf dem Zwickauer Hauptmarkt

Seine Teilnahme bei der Castingshow „The Voice Kids“ endete für Lukas Rieger im Jahr 2014 in den Battles. Doch danach ging es für den jetzt 19-Jährigen (geb. am 3. Juni 1999 in Lehrte) erst so richtig ab. Der talentierte Sänger, der die Musikklasse des Gymnasiums Burgdorf besuchte, nahm seine Geschicke selbst in die Hand und war sozusagen auf allen Kanälen aktiv. Über YouTube, YouNow, Facebook, Twitter, Snapchat und Instagram baute er sich eine stetig wachsende Fan-Gemeinde auf. So verzeichnete sein Instagram-Account im Mai 2018 über 1,9 Millionen Abonnenten und sein Benutzerkonto in der App Musical.ly über 3,2 Millionen Fans. Sein Youtube-Kanal brachte es im März 2018 auf über 491.000 Abonnenten sowie über 30 Millionen Aufrufe. Seine Twitter-Präsenz verzeichnete zum selben Zeitpunkt bereits über 126.000 Follower.

Lukas Rieger wird nicht nur in der Medienberichterstattung oft als „der deutsche Justin Bieber“ bezeichnet. Das stört ihn, der ausschließlich englisch singt, überhaupt nicht. Benennt er den kanadischen Sänger doch selbst als Vorbild und hat zudem mit „Take You“ und „2U“ zwei Musikstücke von ihm gecovert.

Sorgten 2017 DieLochis bei uns in Zwickau für gewaltigen Teeny-Kreischalarm, ist dieser 2018 durch diesen jungen Mann erneut vorprogrammiert. Schon im Oktober 2016 musste eine Autogrammstunde in Ulm kurz nach Veröffentlichung seines ersten Albums "Compass" von der Polizei abgebrochen werden, weil einige Fans in Ohnmacht fielen. Eine ähnliche Veranstaltung hatte zuvor in Stuttgart über 2.000 mehrheitlich weibliche Fans angelockt. Mitte Februar 2018 erschien sein zweites Album "Code" u. a. mit dem Single-Hit „Treasure“, den er für seine Schwester schrieb. „Boar ich bin kein Fan aber der Song ist sooooooo gut“ schrieb ein junger User auf You Tube und tatsächlich lohnt es sich auch für ein älteres Publikum, das Lukas Rieger bislang noch nicht kannte, dem jungen Mann, dessen Titel perfekt in eine laue Sommernacht passen, zuzuhören.

Lukas Rieger
Link zur großen Version des Bildes
https://www.youtube.com/embed/jXgJEmdW_DQ
https://www.youtube.com/embed/BOdHIuRB8hU