alle Veranstaltungen anzeigen

Ein Künstlerleben. Jürgen HöferKabinettausstellung

Wann?

bis
ganztägig

Wo?

Galerie am Domhof Zwickau
Domhof 2
08056 Zwickau
Tel: 0375834567

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Jürgen Höfer wurde 1940 in Zwickau geboren. Schon früh entstanden erste künstlerische Arbeiten und prägende Kontakte zu Dresdener Künstlern. Dennoch entschied er sich für einen anderen Berufsweg und blieb in Bezug auf die Kunst weiterhin Autodidakt, der sich auf diesem Gebiet stets weiterbildete. So war und blieb die Kunst immer bestimmend für Jürgen Höfers Leben. 1999 wurde er mit dem Christoph-Graupner-Kunstpreis des Landkreises Zwickauer Land ausgezeichnet.

In Erinnerung an den 2008 verstorbenen Künstler, der 2020 seinen 80. Geburtstag begangen hätte, zeigt die Galerie am Domhof Zwickau eine Kabinettausstellung mit Werken von Jürgen Höfer.

Die Ausstellung stellt einen Schaffensüberblick dar. Sie umfasst Kunstwerke, die im Zeitraum von 1969 bis 2006 in den von Jürgen Höfer bevorzugten Arbeitstechniken Öl auf Papier, Collage und Mischtechnik entstanden sind. Thematisch reicht die Bildauswahl von Stillleben bis zu von Reiseeindrücken inspirierten Landschaften.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 13 bis 18 Uhr
Schließtage: Neujahr, Karfreitag, Heiligabend, Silvester

Eintrittspreise

3 Euro, ermäßigt 2 Euro