alle Veranstaltungen anzeigen

Mandy Friedrich und Ulrike Hahn: Zwei Malerinnen

Wann?

bis
ganztägig

Wo?

Galerie am Domhof Zwickau
Domhof 2
08056 Zwickau
Tel: 0375834567

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Die Idee einer gemeinsamen Ausstellung der Künstlerinnen Mandy Friedrich (geb. 1977 in Meerane) und Ulrike Hahn (geb. 1966 in Zwickau) wird nun in der Galerie am Domhof in Zwickau Wirklichkeit. Ulrike Hahn beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit Außen- und Innenwelten, gleichbedeutend mit „Andernorts“ und „Hier“. Andernorts, das ist unterwegs, auf Reisen in Deutschland und Südfrankreich. Es sind farbstarke Erinnerungsbilder, die Sinneseindrücke verarbeiten und die Gegensätze von Fülle und Sparsamkeit, gelassener Ruhe und Kraft vereinen. Das „Hier“ ist gleichbedeutend mit Berlin und dem vertrauten Atelier. Die Figurenbilder und Interieurs bieten einen Ausschnitt der Innenwelt der Künstlerin, in deren Mittelpunkt Beständigkeit und Vergänglichkeit als Kontrast stehen.

Mandy Friedrichs Bilder berauschen sich an den Farben. Leidenschaftlich ist ihr Verhältnis zur freien Natur, in die sie sich mit der Leinwand begibt. In ihren Bildern wirkt die Fremde warmherzig und vertraut, ob sie nun Georgien, Dresden, New York oder eine Landschaft bei Zwickau malt. Die Künstlerin sagt selbst: „Sei es eine besondere Begegnung mit jemandem oder die Glücksgefühle, wenn ich in der Landschaft stehe. Das alles muss gemalt werden, aus einer Liebe heraus, einer Liebe zur Natur und zu den Menschen.“

Eintrittspreise

3 Euro, ermäßigt 2 Euro