alle Veranstaltungen anzeigen

5. Philharmonisches Konzert: Composer's Night: Dmitri Schostakowitsch

Wann?

19:00 Uhr

Wo?

Konzert- und Ballhaus Neue Welt
Leipziger Straße
08058 Zwickau
Tel: (0375) 27 13 263
Fax: (0375) 27 13 279

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Das Werk Dmitri Schostakowitschs spiegelt auf höchst lebendige, oft ironische, aber auch düstere Weise das Lebensgefühl in der damaligen Sowjetunion wider. Aber Schostakowitschs Œuvre ist sehr viel mehr als das. Es führt nicht nur die Traditionslinien russischer Komponisten wie Strawinsky und Mussorgsky weiter, sondern orientiert sich stark am sinfonischen Werk von Gustav Mahler.

Der Komponist aus St. Petersburg musste schon früh seine Familie finanziell unterstützen. Als Stummfilmpianist entwickelte er ein Gespür für Dramatik und Atmosphäre. Schon seine Diplomarbeit, seine 1. Sinfonie, bescherte ihm einen internationalen Erfolg. Dennoch geriet er immer wieder ins Visier der stalinistischen Kulturpolitik, so dass Schostakowitsch häufig entweder seine innere Haltung sehr verklausuliert in seiner Musik versteckte oder für die Schublade komponierte.

Unser Konzert zeigt die ganze Bandbreite von Schostakowitschs Schaffen. Seine Jazz-Suiten sind auf staatliche Anweisung hin entstanden, um einen eigenen sowjetischen Jazz herauszubilden. Sie gehören zu dem Schmissigsten, was seit den Walzern von Johann Strauß in Europa zu hören war. Unser Artist in residence, Leonard Goldberg (Wassily Gerassimez), ist als Solist im 1. Cellokonzert zu erleben. Lieder aus Schostakowitschs Operette »Moskau, Tscherjomuschki« und die 9. Sinfonie runden das Komponistenportrait eines sensiblen und innerlich zerrissenen Künstlers ab.
 

Inszenierung
Dmitri Schostakowitsch: Ausschnitte aus den »Jazz-Suiten«; Suite und Lieder aus »Moskau, Tscherjomuschki« (1959); »Oktober« op. 131 (1967); Violoncello-Konzert Nr. 1 in Es-Dur op. 107; Sinfonie Nr. 9 in Es-Dur op. 70 (1945)

Besetzung
Dirigent GMD  Leo Siberski 
Solist:innnen N.N. (Gesang); Leonard Goldberg (Wassily Gerassimez)  (Violoncello)

Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau

Vorstellungstermine
Spielstätte Plauen 24.03.2023 19:00 Vogtlandtheater