alle Veranstaltungen anzeigen

Hauptmarkt 1

Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Der ehemalige Steinkohlenbergbau in den Revieren Zwickau-Lugau-Oelsnitz hat die Stadt-, Wirtschafts- und Landschaftsentwicklung aber auch die Mentalität und das Selbstbewusstsein unserer Einwohner positiv beeinflusst. Ohne den Erzbergbau im nahen Erzgebirge und den Steinkohlenbergbau im Raum Zwickau wären 900 Jahre Zwickau deutlich anders verlaufen. Bereits seit der ersten Bergbaukonferenz 1992 beschäftigen sich die betroffenen 9 kooperierenden Städte und Gemeinden in der AG FLOEZ+ mit den Hinterlassenschaften des Steinkohlenbergbaus und den Herausforderungen und Chancen der Sanierung und Entwicklung unserer Kommunen. Thema der 10. Bergbaukonferenz sind die aktuellen Aufgaben der Bergbausanierung und Entwicklungsperspektiven für den vom Steinkohlebergbau geprägten Lebensraum der FLOEZ+ Region und aktuelle Ergebnisse der Sanierung seit dem Jahr 2015. Die Konferenz wird sich auch dem Thema 900 Jahre Zwickau „Bergbaugeschichte und Innovation“ widmen.