Stadtgutschein Zwickau

Zwickau hat einen Stadtgutschein

Der Startschuss für den Verkauf des neuen Stadtgutscheins im Bürgerservice im Rathaus ist am 1. Dezember 2021 gefallen: Unter der Internetadresse www.stadtgutschein-zwickau.de finden Sie seitdem das neue Stadtgutschein-Portal, wo Sie den Stadtgutschein rund um die Uhr online kaufen können. 

Im ersten Vierteljahr nach dem Start wurden insgesamt knapp 1.900 Stadtgutscheine mit einem Volumen von mehr als 70.000€ erworben. Mehr als ein Drittel des gesamten Gutscheinvolumens wurde bereits in den angeschlossenen Akzeptanzstellen wieder eingelöst (Stand Mitte April 2022). 

Was genau ist der Stadtgutschein?

Der Stadtgutschein Zwickau ist im Internet über ein eigens dafür eingerichtetes Online-Portal - www.stadtgutschein-zwickau.de - erhältlich. Außerdem befindet sich eine Verkaufsstelle im Bürgerservice im Rathaus sowie eine weitere in der Tourist Information (Hauptstraße 6). 

Einlösen kann man den Stadtgutschein in allen Zwickauer Geschäften, Gastronomieeinrichtungen und Dienstleistern, die sich als sogenannte Akzeptanzstelle angemeldet haben. Dabei muss nicht der gesamte Wert auf einmal eingelöst werden. Das Guthaben kann auf mehrere Akzeptanzstellen verteilt werden.

Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen Sachbezugsgutschein anbieten (steuerfrei bis zu einer Höhe von 50 € monatlich möglich), können auch den Stadtgutschein Zwickau dafür einsetzen. Damit bleibt die Kaufkraft vor Ort und die lokalen Händler, Dienstleister etc. werden unterstützt.

© Stadt Zwickau
© Stadt Zwickau

Anmeldung als Akzeptanzstelle

Die Anmeldung als Akzeptanzstelle für den Stadtgutschein Zwickau ist beim Büro für Wirtschaftsförderung bzw. bei der Stadtmanagerin möglich.

Zur Annahme des Stadtgutscheins benötigen Akzeptanzstellen idealerweise ein Smartphone (iOS oder Android) mit SIM-Karte inkl. Datenvolumen oder WLAN. Alternativ kann auch ein Tablet, Laptop oder Computer sowie eine Windows-basierte Registrierkasse mit aktuellem Browser und Internetzugang genutzt werden. Wenn gewünscht, kann auch ein QR-Scanner mit USB-Anschluss erworben werden.

Die Bankdaten der Akzeptanzstellen werden im System einmalig hinterlegt. Daraufhin erfolgen die Abrechnung und die Überweisung für die Akzeptanzstellen vollautomatisch. Eine Rechnung wird mit der Abrechnung bereitgestellt. Akzeptanzstellen können täglich ihren Umsatz durch Gutscheineinlösungen online überprüfen.

Zur Finanzierung des Systems haben die Akzeptanzstellen eine Nutzungsgebühr in Höhe von 3 %  für die Teilnahme an den Betreiber zu zahlen. Die Gebühr wird von dem in dem jeweiligen Geschäft eingelösten Gutscheinvolumen ein Mal im Monat abgezogen. Nachzuvollziehen ist dies auf der monatlichen Abrechnung. Das heißt für die Akzeptanzstellen fallen nur dann Kosten an, wenn ein Gutschein eingelöst wird. 

Unterstützt werden die Akzeptanzstellen bei der Registrierung und Einrichtung ihres Stadtgutschein-Accounts durch die Mitarbeiterinnen des Büros für Wirtschaftsförderung.

Marketing rund um den Stadtgutschein

Die Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Dienstleistungsunternehmen etc. bei denen der Stadtgutschein dann eingelöst werden kann, werden mit vielfältigen Marketing-Maßnahmen unterstützt. Auf dem Stadtgutschein-Online-Portal werden alle Akzeptanzstellen aufgelistet. Es gibt Infoflyer für die Nutzer des Stadtgutscheins und ein umfangreiches Werbepaket für die Akzeptanzstellen, bestehend aus Plakaten, Anzeigen, Aufklebern, Social Media, LED-Screen und Radio-Spots. Der Stadtgutschein wird insbesondere in der Startphase beworben, aber auch projektbegleitend, zum Beispiel im Rahmen von Aktionen und Events wie „Zwickau blüht auf“, Adventsmarketing, Weihnachtsmarkt usw.

So melden Sie sich an:

Auch nach dem offiziellen Starttermin ist es jederzeit möglich als Händler, Gastronom oder Dienstleister Teil Stadtgutschein-Netzes zu werden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.