Aktuelle Maßnahmen

Sanierung des Planitzer Marktes und des Wiesenbaches (Planungen)

Der Planitzer Markt ist mit seiner Lage das Stadtteilzentrum von Planitz. Auf ihm finden regelmäßig Wochenmärkte, aber auch andere Veranstaltungen statt, wie beispielsweise das alljährliche Pyramidenandrehen am 1. Adventswochenende.

Weiterhin gibt es um den Markt Ladengeschäfte, wie die Post, Restaurants, Lebensmittelgeschäfte und eine Eisdiele. 

Die Sanierung des Planitzer Marktes und des Wiesenbaches ist die wichtigste Maßnahme während der aktuellen Förderperiode.
Sie war bereits im Förderprogramm zwischen 2003 und 2015 Bestandteil des Konzeptes, wurde aber damals nicht umgesetzt. Umso wichtiger ist die Umsetzung im aktuellen Förderprogramm. 

Am 25.06.2020 stimmte der Stadtrat mit BV/105/2020 dieser umfangreichen Maßnahme zu. Seitdem laufen die Planungen zur Verkehrsplanung, Oberflächen- und Platzgestaltung sowie die Sanierung des Wiesenbaches.

Weiterhin sind folgende Aspekte in der Planung mit inbegriffen:

  • ÖPNV Anbindung
  • Entwicklungsmöglichkeiten für das Gewerbe und den Handel, Beispielsweise das ehemalige Schocken-Kaufhaus direkt am Planitzer Markt
  • Elektromobilität
  • Breitbandausbau
  • Sanierung des Wiesenbaches 

Am 23.07.2020 fand im Clara-Wieck-Gymnasium eine Informationsveranstaltung zu dieser Maßnahme statt. Hier konnten sich die Bürger und Einwohner von Planitz über den aktuellen Stand der Planungen und die verschiedenen Varianten informieren, die von den Planungsbüros erarbeitet wurden. Die Baubürgermeisterin, das Tiefbauamt der Stadt Zwickau und die Planungsbüros erläuterten den Sachstand und stellten sich den Fragen und Anmerkungen der Bürger. Diese wurden im weiteren Planungsprozess mit eingearbeitet und berücksichtigt.

Im September 2022 wurde der Vorhabensbeschluss BV/148/2022 durch den Stadtrat gefasst. 

Derzeit werden die Ausführungsplanung und die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet.

Kita Planitzer Kinderwelt (Planungen)

Die Planitzer Kinderwelt ist eine Integrationseinrichtung des ASB in der Ernst-Grube-Straße. Auch sie ist Bestandteil des Fördergebietskonzept und soll in Teilen modernisiert und instandgesetzt werden.

Im April soll der Stadtrat über den Vorhabensbeschluss entscheiden. Im Anschluss werden ebenfalls die Ausführungsplanung und die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet. 

Kontakt

  • Stadtplanungsamt

    SG Stadterneuerung/ Vermessung/ Geoinformation

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Katharinenstraße 11
    3. Etage
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr & 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr & 13-15 Uhr

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer:
    André Kämmer 0375 83-6110
    Anne-Caroline
    Schönfelder
    0375 83-6128
    Steffi Jokschus0375 83-6112
    Melanie Junge0375 83-6121
    Fax: +49 375 836161

Verfügungsfonds

Der Verfügungsfonds PLANITZ.LEBEN ist ein Fonds, mit dem kleinere Maßnahmen kurzfristig und unbürokratisch umgesetzt werden können. Es können sowohl investive, als auch nichtinvestive Projekte finanziert werden. 
Die Gemeinde ist in diesem Fall nicht zwingend der Umsetzer des Projektes. Empfänger der Fördermittel können natürliche und juristische Personen sein, wie Vereine, Interessengruppen, Verbände, Einzelpersonen oder konfessionelle Einrichtungen, freie gemeinnützige Träger, Künstlergruppen. 

FAQ

Die genannten Empfängergruppen reichen ihre Projektvorschläge im Stadtplanungsamt der Stadt Zwickau aus. Die Projektbeschreibung muss verschiedene Punkte, auf jeden Fall eine Kosten- und Finanzierungsübersicht enthalten (Anlage 2 Förderinhalte). Nach Einreichung der Beschreibung, wird diese geprüft und der sogenannten Lenkungsgruppe zur Entscheidung unter spezifischen Kriterien (Anlage 3) vorgelegt. Nach positiver Entscheidung erhält der Zuwendungsempfänger einen Bescheid mit der Projektbeschreibung und der Kosten- und Finanzierungsübersicht. Im Anschluss kann mit der Planung und Durchführung des Projektes begonnen werden. Nach Beendigung der Maßnahme reicht der Zuwendungsempfänger alle Abrechnungen, Rechnungen und Zahlungsnachweise im Stadtplanungsamt ein. Nach deren Prüfung werden die Abrechnungsmodalitäten besprochen.

Die Lenkungsgruppe ist das Entscheidungsgremium des Verfügungsfonds. Sie besteht derzeit aus 6 Mitgliedern, die im Fördergebiet ein Geschäft betreiben, wohnen oder sich anderweitig mit Planitz identifizieren können. Sie bewerten die Projektvorschläge und stimmen über deren Umsetzung ab.

Jährlich stehen im Verfügungsfonds PLANITZ.LEBEN 10.000 € zur Verfügung. Gedacht ist, dass 50% der Projektkosten von Bund, dem Land Sachsen und der Stadt Zwickau kommen. Die restlichen 50% der Gesamtkosten sollten nach Möglichkeit von dem Einreicher des Projektes als Eigenanteil kommen. Ist dies nicht der Fall, so kann die Stadt noch einmal 25% der Kosten übernehmen. Alles in allem sollte der Projekteinreicher aber mindestens 25% an Eigenanteilen mit in das Projekt einbringen.

Für weitere Informationen bzw. für die Einreichung von Projektvorschlägen wenden Sie sich bitte an das Stadtplanungsamt.

Über den Verfügungsfonds wurden seit seinem Bestehen im Jahr 2019 bereits einige Projekte im investiven und nichtinvestiven Bereich gefördert:

  • 2019: die Flyer wurden gedruckt
  • 2019: das Pyramidenandrehen am ersten Adventswochenende
  • 2019: die Pyramide wurde saniert
  • 2020: am Planitzer Markt wurden an der Ecke Poststraße Bänke aufgestellt
  • 2020: der Spielplatz in der Schlossparkstraße erhielt einen Zuschuss
  • 2022: das Pyramidenandrehen am ersten Adventswochenende
  • 2023 - 2027: „Auf den Spuren von bedeutenden Orten und Persönlichkeiten in Planitz im Rahmen des Verfügungsfonds PLANITZ.LEBEN“ in Zusammenarbeit mit dem Clara-Wieck-Gymnasium - zu diesem Projekt gibt es eine eigene Homepage, die über die bedeutenden Orte und Persönlichkeiten informiert 

Weitere Informationen zum Verfügungsfonds PLANITZ.LEBEN

Flyer